Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.07.2005, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche OP-Methode

Hallo Ilona,
vor meiner OP waren die Voraussetzungen für einen Zugang über den Damm scheinbar gegeben (T2c, PSA 9 Gleason 5). Aufgrund dieser Daten und einer gründlichen Untersuchung hat man in der Klinik (LU) einer OP mir perinealem Zugang (über den Damm) zugestimmt. Ich habe oben "scheinbar" geschrieben; denn hinterher stellte sich heraus, dass die Daten doch schlechter waren (T3a Gl 8). Es ging bis jetzt (heute genau 5 Jahre) trotzdem gut.
Was das Radfahren angeht, so bin ich zwar kein leidenschaftlicher Radfahrer; aber einmal in der Woche fahre ich schon meine 30km und das im hügeligen Kraichgau. Ich habe gegenüber vorher keine größeren Sitzbeschwerden, obwohl ich keinen Spezialsattel verwende.
Wie ich aber schon erwähnt habe, sehe ich zwar zunächst den Zugang über den Damm als deutlich weniger belastend an. Die Unterschiede zum Bauchschnitt sind aber nach vier Wochen nicht mehr relevant.
Ich war nach der OP in der AHB und kann nur jedem Betroffenen empfehlen, eine Anschlussheilbehandlung zu machen, auch wenn man meint es sei nicht nötig.
Da Ihr wohl im Raum Offenburg bzw. Karlsruhe wohnt, würde ich wegen praktischer Erfahrungen mit den dortige Kliniken empfehlen, Kontakt mit der SHG Karlsruhe oder Ortenaukreis aufzunehmen. Die Kontakt-Adressen findet Ihr auf unserer Web-Site unter Selbsthilfegruppen.
Gruß Paul
www.selbsthilfegruppe-prostatakrebs.de
Mit Zitat antworten