Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.07.2011, 12:03
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: 88jährige - was tun?

Hallo Elfie!
Noch weiß die alte Dame ja gar nichts, ausser, dass da ein Knoten ist. Wart ihr in einem Brustzentrum zur Beratung und Untersuchung? Auch bei alten Menschen sollte eine Biopsie an erster Stelle stehen und danach die weiteren Entscheidungen gefällt werden.
Ein Knoten kann gutartig sein, dann wäre es nicht sinnvoll, die Dame einer Narkose auszusetzen. Der Knoten kann aber auch sehr bösartig sein und rasch und agressiv wachsen, dann wäre die Operation und Narkose ein viel geringeres Risiko als die Folgen eines solchen Tumors. Und dazwischen gibt es wahrscheinlich unendlich viele Abstufungen...
Die Biopsie selbst ist normalerweise ungefährlich und schnell gemacht. Dabei werden mit einer Nadel unter örtlicher Betäubung (wie beim Zahnarzt) und Ultraschall-Kontrolle Proben entnommen.
Und vor allem sollten alte (, nicht demente) Menschen ihre Entscheidungen in aller Ruhe selbst treffen dürfen.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten