Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.01.2011, 09:13
silverbird silverbird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 17
Standard AW: BRCA, prophylaktische Adnexektomie und Hormonersatztherapie

Hallo

also ich nehme DHEA, weil dies sozusagen die Vorstufe oder der Grundstoff der Sexualhormone ist, und weil der Körper diesselben daraus bilden kann.

Normalerweise stellt der Körper aus DHEA sowohl Östrogen, als auch Testosteron und Progesteron aus DHEA her.

Die Eierstöcke stellen Östrogen her und aus den Follikeln entsteht das Progesteron - in viel höherem Maße als aus dem DHEA entstandenes.

Fällt aber die "Produktionsstätte" Eierstöcke aus, kann man durch Substitution von DHEA dem Körper ein Plus an Grundstoff zur Umwandlung in die anderen Hormone zur Verfügung stellen.
Das war meine Theorie und scheinbar funktioniert sie auch.

Mit DHEA muss man nur insofern vorsichtig sein, als ein Zuviel davon zu Vermännlichungssymptomen führen kann, denn dann wird vermehrt Testosteron daraus gebildet. Die Symptome dafür sind Haarausfall und Akne.

Es ist ein sehr schwieriger Prozess eine gute Hormonlage hinzubekommen und nach meiner Erfahrung ist das persönliche Empfinden eine bessere Stellschraube als irgendwelche Laborwerte.
Die Normalwerte bei Hormonen sind sehr breit gezogen und wenn ich persönlich mich an den oberen Werten orientieren würde, ginge es mir sehr schlecht. Und so ist es - vermute ich - für jeden Menschen.
Jeder hat seine eigene Wohlfühlbereiche und die muss man herausfinden.
Wenn es dir eine Zeitlang richtig gut geht, solltest du deine Blutwerte bestimmen lassen, das ist dann deine persönlich Orientierungslinie.

Ich persönlich habe aber zum Beispiel auch das Gefühl, dass mir das Progesteron nicht so gut tut und ich würde es am liebsten weglassen.
Da ich aber noch meine Gebärmutter habe, ist dies mit Gefahren verbunden.

Ich versuche nun herauszufinden, ab welchem Blutwert Östrogen die Schleimhaut aufgebaut wird. Ich fühle mich mit sehr niedrigen Werten wohl, vielleicht kann man da auf Progesteron verzichten?

Habe ich das richtig gelesen, Primavera, dass du noch Blutungen hast?
Das kann doch nicht sein, oder?
oder hab ich das falsch verstanden?

Silverbird
Mit Zitat antworten