Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.02.2005, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Kasse möchte mich loswerden, was tun?

Hallo, Caroline,

1. die Kasse kann dich nicht zwingen, die Erwerbsminderungsrente zu beantragen (die macht durchschnittlich ca. 800 Euro als volle EU-rente und ca. 400 Euro als halbe EU-Rente aus!).
2. Solange du ärztlicherseits krankgeschrieben bist, bekommst du auch weiterhin dein Krankengeld, bis es eben ausgereizt ist. Dann kommt die sog. Aussteuerung, wie o.g. nach max. 78 Wochen wegen ein und derselben Krankheit. Wenn du zwischenzeitlich wieder arbeiten gehst, und zwar länger als 6 Monate, dann fängt die Zeit von vorne an zu laufen.
3. Nach der Aussteuerung kommst du ins Arbeitslosengeld I, das wird für Kranke und Schwerbehinderte länger gezahlt, und da du auch über 45 Jahre alt bist, hast du da Bestandsschutz, d.h. es wird nicht nur das besagte 1 Jahr gezahlt wie für den "üblichen Arbeitslosen". Das Ganze nennt sich dann "Übergang wegen Nahtlosigkeit der Zahlungen", also vom Krankengeld ins ALG I. Natürlich ist damit wiederum eine finanzielle Einbuße verbunden, denn das ALG I macht nur noch 60 % des Krankengeldes aus.
4. Erst nach ca. 18-20 Monaten ALG I rutscht du dann ins ALG II ab, das macht für eine Singlefrau, die nicht verheiratet ist, ca. 640 Euro aus. Ist aber immer noch mehr als die halbe Erwerbsunfähigkeitsrente von ca. 400 Euro!

Woher ich das alles weiß? Ich bin exakt bei Punkt 3. angekommen! Das Krankengeld ist "ausgereizt", und ALG I läßt grüßen. Auch mich möchte man in die EU-Rente zwingen, doch das muss ich nicht, denn es würde ja auch für mich wieder eine finanzielle Einbuße bedeuten. Meine ALG I-Bewilligung gilt für 660 Tage, das sind 22 Monate. Warum also sollte ich Geld verschenken? Macht monatlich die Differenz von 250 Euro aus!

Also, einfach stur bleiben, solange du dich rechtlich auf dem richtigen Pfad befindest, kann dich deine Kasse zu garnichts zwingen. Sie können dir höchstens Schuldgefühle oder sonstwas einreden, aber da bei dir ja offensichtlich noch die Möglichkeit der Arbeitsfähigkeit in absehbarer Zeit besteht, solltest du das Krankengeld ausreizen und dann erst weitersehen.

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten