Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.05.2012, 09:06
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Kehlkopfkrank

Guten Morgen, lieber Dennis.
Ich melde mich mal als Erste hier. JA - es gibt ein Leben nach dem Kehlkopfkrebs! Auch wenn meine Mama es nicht geschafft hat (hat nach der Diagnose noch 2 1/2 Jahre tapfer gekämpft, und wir hatten noch eine tolle Zeit miteinander), so gibt es in diesem Forum viiiiele Betroffene, die auch noch alle leben, und sogar sehr gut! Es werden sich bestimmt einige Forumsteilnehmer hier melden ..... wenn sie nicht gerade das tolle Wetter im Garten ausnutzen
Wichtig für Dich & Deinen Papa: Aufbauen, Mut zusprechen, "da sein". Meine Mama hat mir immer wieder gesagt, dass sie das Alles nie ohne mich geschafft hätte. Die Unterstützung ist wichtig - auch wenn es für Dich nicht immer einfach sein wird. Aber da Du Dich hier im Forum angemeldet hast gehe ich davon aus, dass Dir Dein Papa sehr wichtig ist, und Du alles mögliche für ihn tun möchtest. Dafür erst mal ein Lob für Dich !!!!
Massage im Nacken...frag ihn, ob er das möchte. Bring ihm eine Lieblingszeitung, ein Buch oder sonstiges mit. Ablenkung ist gut....dann grübelt man nicht so viel
Wichtig für Euch beide (und natürlich Deine Mama): Hilfe suchen - Hilfe holen.
Frag im Krankenhaus nach, bei der Krankenkasse, einem "sozialen Dienst" etc.. Euch steht Hilfe im Alltag zu....nur bekommt man die nicht immer bereitwillig angeboten, sondern muss manchmal nachhaken.
Wolfgang - hier aus dem Forum - wird sich sicher noch melden und Euch wertvolle Tipps geben. Z.B. über den Verband der Kehlkopfoperierten - er ist dafür hier unser Fachmann und ein toller Ansprechpartner!
Ganz liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten