Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.04.2011, 21:26
kf2806 kf2806 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 3
Standard Chemoabbruch bei triple-neg. Mamma-Ca



Hey, bin gerade zu Euch gestossen und hoffe, mich mit Betroffenen austauschen zu können, die wie ich zur Zeit vor der Entscheidung standen, die geplante Chemotherapie zu unterbrechen oder gar ganz zu beenden.

Anfang November wurde bei mir ein triple-neg. 3 cm großes Mamma-Ca diagnostiziert. Es folgten 4 Zyklen mit EC, 4 weitere mit Doc sind geplant.

Ich habe insbesondere die 3. und 4. Chemo sehr schlecht vertragen und ich entschied mich in Abstimmung mit meinem Arzt (Mammazentrum Hamburg), den Resttumor entfernen zu lassen. Dies ist 1 1/2 Wochen her.

Er enthielt noch 1, 5 cm (im größten Durchschnitt) Lebendgewebe, die entfernten 3 Lymphknoten (davon 2 Sentinels = Wächterlymphknoten waren tumorfrei), Schnittränder tumorfrei.

Aufgrund der Tatsache, dass der Tumor noch voll aktiv war, wird die anstehende onkologische Konferenz mit nahezuer Sicherheit der Empfehlung meines Arztes, die 4 geplanten Zyklen mit DOC fortzuführen folgen.

Statistisch gesehen sprechen wir bei Abbruch der Chemo von 9 % steigender Überlebensrate gesehen auf 10 Jahre.

In mir gibt es viele Stimmen - rationale wie auch intuititive -, ich bin seit 1/2 Jahr alleinerziehende Mutter eines garade 4-Jahre alt gewordenen Kindes, Heilpraktikerin und seit 5 Wochen seit der letzten Chemo so stark und "am Leben" wie niemals zuvor.

Ich denke, viele von Euch haben/hatten ebenfalls diesen in Forschung und Studien so vernachlässigten Tumor und aufgrund der Nebenwirkungen der Chemo vor dieser Entscheidung gestanden.

Ich würde mich gern mit Betroffenen austauschen.
Mit Zitat antworten