Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.02.2016, 13:48
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Liebe Octo,
klar, weiß man letztendlich erst in vielen vielen Jahren wie sich das krankheitsfreie Langzeitüberleben entwickelt.
Aber eine große Wahrscheinlichkeit auf ein Genesung finde ich auch schon sehr beruhigend.
Auch der Hype von Herceptin ist längst nicht so groß, wie überall angepriesen - da gebe ich dir recht.
Der Benefit hält sich in Grenzen, wenn man sich die relativen Zahlen der Studien anschaut, die ja auch oft sehr wenig differenziert werden.
Dennoch ist eine PCR um ein Vielfaches besser für das Überleben, als ein Tumorrest nach der Chemo.
Dass Tamoxifen die Progesteronrezeptoren stimuliert, wusste ich nicht. Da ist es natürlich sehr verwunderlich, dass du Tamoxifen nehmen sollst.
Vielleicht wirken sich viele Progesteronrezeptoren positiv auf das Tumorgeschehen aus? So wie sich umgekehrt viele Östrogenrezetoren ohne Progesteron negativ auswirken im Zusammenhang mit HER2 Rezeptoren. Hier solltest du unbedingt nochmals nachhaken. Gynäkologen können in der Regel hier keine Antworten liefern. Falls du diesbezüglich etwas in Erfahrung bringst, würde ich mich über Infos freuen.
Liebe Grüße
Kanina
Mit Zitat antworten