Thema: 1.Chemo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 04.01.2007, 09:23
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Lympknotenentfernung

Hallo Gabi-Anna,

meine OP war am 30.3.2006 ebenfalls nach neoadjuvanter Chemo. Mir wurden 13 Lymphknoten entfernt, da auch bei mir ursprünglich 2 davon auf der rechten Seite auffällig waren. Etwa 3,5 Wochen nach der OP erhielt ich 34 Bestrahlungen (davon 6 Boost). Bei mir wurde die Achsel nicht extra bestrahlt, sondern "nur" die Brust, da weniger als 3 Lymphknoten befallen waren.

Außer dem anfänglichen Ziepen und Ziehen nach der OP (was ein wenig dauern kann, aber nicht wirklich schlimm ist) hatte ich keine Probleme mit dem Arm. Ich achte darauf, dass der Arm nicht ungewöhnlich schwer belastet wird. Ansonsten natürlich alles wie bisher und damit klappt das.
Kann ja auch ein Vorteil sein, sich beim Kistenschleppen, Fensterputzen oder Wischen etwas zurückhalten zu "müssen" .

Das Schlimmste hat deine Schwester mit der Chemo bereits überstanden. TAC ist ja nun wirklich kein Hustensaft. Wenn man das geschafft hat, sind OP und Bestrahlung eben noch abzuhaken. Also keine Angst davor - das ist zum Glück nicht notwendig.
Alles Gute für deine Schwester.

Alexandra
Mit Zitat antworten