Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1586  
Alt 05.09.2006, 08:18
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Lächeln AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sarah,

ich hatte über eineinhalb Jahre nur einen pap von II/ III und mein Gyn fand den immer total unauffällig und meinte, ich sollte erstmal Kinder in die Welt setzen. Und operieren, sprich Konisation, wäre da noch lange nicht (ich bin 34 Jahre). Ich habe mir 4 Meinungen bei unterschiedlichen Gynäkologen geholt. Alle sagten mir, dass bei dem Stand ein Eingriff nicht im Rahmen der Prävention läge - nur beobachten (der Abstrich war bei einem Gyn sogar mal wieder bei I; dieser hat den Abstrich aber auch selbst ausgewertet, weil er "nebenbei" auch Cytologe war). Durch einen glücklichen Zufall kam ich diesen Juli in eine Dysplasiesprechstunde im KH. Hier stellten sich ein high risk HPV-Befund heraus (16, 18, 31) und ein Adenokarzinom in der Gebärmutter, welches primär vom HPV-Befund unabhängig ist. Eine Woche später hatte ich alles überstanden. Alles raus, aber ich lebe und mir geht es den Umständen entsprechend gut. Bei mir bestand kein Kinderwunsch, so dass mich dieser Teil nicht belastet.

Hätte man in meinem Fall früher gehandelt, wäre es bei mir evtl. auch mit einer Konisation getan gewesen. Darüber zu spekulieren ist aber müßig. Rät Dein Arzt des Vertrauens Dir aber im Rahmen der Prävention für Deine Gesundheit hierzu, so würde ich es tun. Lass Dir den Eingriff genau erklären. Wenn alles gut läuft und Du in guten ärztlichen Händen bist, so ist das Risiko bei einer Konisation relativ gering, denke ich und kann ggf. mehr abwenden.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Gesundheit

Mari
Mit Zitat antworten