Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.07.2010, 11:49
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Meine Verlobte wurde mir gestohlen...

Liebe Erika,
da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Genau aus diesem Aspekt heraus hatte ich mein erstes posting verfasst (schreibe sonst nur noch sehr selten). Der junge Mann ist verzweifelt, seine ganze Welt, seine Zukunft ist zusammengebrochen. All die Dinge, die er vorher schön fand, sind es jetzt eben nicht mehr. All seine Gedanken liegen in der Vergangenheit, bei seiner großen Liebe, die ihm, wie der Themensatz seines Fadens beschreibt, "gestohlen" wurde. Gerade weil ich seine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen kann und weiß, dass eben nicht bei jedem der Spruch "mit der Zeit wird es besser" Anwendung findet, stellte ich mir vor, was er dabei empfinden muss, wenn er die von Whita angegebene Seite liest und ich empfand es so, dass man dann noch mehr "am Boden" ist. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen, übrigens meiner Meinung nach höflich formuliert.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass solche Antwortpostings kommen, ich kenne die Schreiber auch gar nicht (eben deswegen liegt es mir mehr als fern, mit diesen einen Kleinkrieg auszufechten). Dass ich dabei selber dann auch noch beleidigt und angegriffen werde (paranoia, ich gebe meinem Mann die Schuld, usw.) zeigt mir doch nur, wie wenig ernst von vielen die Probleme und Gefühle Hinterbliebener genommen werden. Eigentlich sehr schade, denn gerade das sollte doch das Forum ausmachen.
Für mich selber kann ich nur sagen, dass ich hier viele Menschen kennengelernt habe, die sehr einfühlsam und bemüht sind. Auf der anderen Seite eben auch Betroffene, die ich sehr schätze und an deren Schicksal ich deswegen großen Anteil nehme und mit hoffe und bange. Das ist der Grund, warum ich hier noch lese und ganz vereinzelt schreibe. Ansonsten musste ich aber leider feststellen, dass es auch ganz andere Seiten hier gibt, die nicht immer hilfreich sind, sondern Menschen, die sowieso schon verzweifelt sind, noch weiter nach unten ziehen. Das finde ich mehr als schade.
Auch wenn man verschiedener Meinung ist, muss man doch nicht beleidigend werden und unter die Gürtellinie gehen. Als bestes Beispiel möchte ich hier nur anführen, dass ich hier tatsächlich eine ebenfalls Hinterbliebene kennengelernt habe, mit der mich inzwischen eine wirkliche Freundschaft verbindet und dass, obwohl wir in manchen Dingen absolut verschiedene Meinungen vertreten. Auf diesem Wege möchte ich ihr auch "danke, danke, danke" sagen, danke, dass es Dich gibt!
Aus dieser eigenen Erfahrung heraus empfand ich eben gerade den Vorschlag von Birdie sehr hilfreich: den Austausch mit jemandem, der Ähnliches durchmacht.
Das heißt aber nicht, dass die anderen Ratschläge nicht hilfreich wären und sprachlos kann sich ja aussuchen, was für ihn am annehmbarsten ist.
Dass ich jedoch die angegebene Seite von Whita für fahrlässig halte, dabei bleibe ich. Und wenn manahuala mein posting als zynisch empfand, hat sie es vielleicht missverstanden. Zynisch ist für mich was anderes. Ein Beispiel:
Auf das beleidigende Antwortposting von Whita kann ich nur erwidern, dass Du dann, wenn Du nach Deiner Seite gehst, einige Minuspunkte erlangt hast und Dein Berg etwas höher geworden ist. Du wirst also etwas länger brauchen, diesen abzutragen.

Lieber sprachlos,
ich hoffe, Du findest einen Weg, vor allem in Anbetracht Deines jungen Lebensalters, eine Möglichkeit zu finden, Dein Leben nicht mehr ganz so grau zu sehen. Es ist sehr schwer, aber es ist nicht unmöglich. Die Liebe zu Deiner Verlobten wird immer in Deinem Herzen bleiben und es wird auch immer wieder Momente geben, in denen Dich der Schmerz übermannt. Vielleicht hilft es Dir ein wenig, darüber nachzudenken, was Deine Verlobte fühlen würde, wenn sie wüsste, wie sehr Du leidest. Sie würde das bestimmt nicht wollen. Stell Dir den umgekehrten Fall vor. Du würdest bestimmt auch nicht wollen, dass Deine Verlobte so leiden würde wegen Dir.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten