Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.10.2007, 18:09
Tati1974 Tati1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4
Frage Befund nach Rekonisation

Hallo,
ich bin ziemlich stark verunsichert, habe bei der Suche im Netz aber Euch gefunden und schon ziemlich viel lesen können, was mich (und meine Nerven) etwas beruhigen konnte. Auch bin ich auf viele Antworten gestoßen, die von Euren fachmännische Kenntnissen zeugen. Deswegen würde ich Euch gerne meinen OP-Bericht mitteilen und vielleicht kann mir die Eine oder Andere dabei helfen ihn zu deuten. Ich hatte kurz nach der OP zwar den ausführenden Arzt bei mir, jedoch war ich von der Aussage das das mit dem Kinderwunsch abgehakt ist, erstmal so geschockt, dass ich alles andere nicht mehr richtig gehört habe.
Also, ich hatte nach mehreren PAP IIId-Befunden im April eine Konisation. Ergebnis: Karzinom in situ, nicht komplett sauberer Rand. Rekonisation empfohlen. Die hatte ich vergangenen Montag (01.10.).
Hier genau der Bericht: "Eine Rekonisation ist nicht mehr möglich, lediglich bei 12 Uhr ist noch ein kleiner Rand sichtbar, dieser wird angehakt, der Uterus folgt dem Zug der Kugelzangen jedoch nicht". (Mein 1. Fragezeichen, Uterus folgt nicht??) Weiter: "Nach Abtupfen des Zervixschleimes ist ein vulnerabler CK sichtbar" (Mein 2. Fragezeichen, CK wahrscheinlich Cervixkarzinom, was heisst vulnerabel??) "Es werden mehrere PE´s von der Innenseite entnommen. Curettage der Zervix, die deutlich verkürzt ist < 1 cm. Auch hier lässt sich nur wenig Material gewinnen. (3. Fragezeichen. wenig/viel Material, ist das jetzt gut oder schlecht?) Curettage des Cavum uteri, Sondenlänge 7 cm. Mäßig viel Material. Bei erneut auffälligem Histologiebefund abdominales Vorgehen!!!.
Das wars.
Ich hab gleich am Di versuch nochmal mit dem Arzt zu sprechen. Es hieß aber, das die rein dazu wären, die OP durchzuführen und ohne dem histolog. Befund könne mir eh keiner was zu sagen. Achja, die Schwester meinte noch, wenn was wichtiges gefunden worden wäre, dann hätte man mich eh nicht entlassen aus dem Krankenhaus.
Was meint ihr? Könnt ihr mir irgendwas dazu sagen. Ich dreh echt am Rad. Ich hab erst am kommenden Montag einen Frauenarzttermin wo alles durchgesprochen werden soll. Bedingt durch den Feiertag krieg ich nicht eher Bescheid. Könnt ihr mir helfen?
Mit Zitat antworten