Thema: Lapatinib
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 27.08.2007, 09:39
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lapatinib

Hallo Monika,

in der TEACH –Studie heißt es: Placebokontrollierte Studie zur adjuvanten Therapie mit Lapatinib.
Soweit ich darüber informiert bin, hat Placebo nichts mit Lapatinib zu tun. Du wirst Lapatinib bekommen. Placebo ist nur ein Zusatz, der zur Kontrolle eingesetzt wird.
Man unterscheidet zwischen dem tatsächlichen Medikament und einem „Scheinmedikament“.
In Blindstudien werden Personen, im Verlauf der Studie entweder das Verum (also das zu untersuchende Medikament) oder ein Placebo (wirkungsfreier Stoff wie etwa Traubenzucker oder Stärke) verabreicht. Die Zuteilung des Placebos beziehungsweise des Verums geschieht nach strengen Regeln.
Doppelblindstudie heißt, dass weder die Patienten noch der behandelnde Arzt wissen, wer welche Substanz erhält (Versuchsperson und Versuchshelfer sind „blind“).

Die Meinung deines Freundes in allen Ehren, aber …………. Du BIST krank! Behandelt wirst du doch wahrscheinlich sowieso, oder? Ich meine, selbst wenn du nicht in die Studie einwilligst, wirst du doch bestimmt mit Herceptin behandelt, oder?

Jetzt schicke ich dir mal noch die PDF-Datei zu und hoffe, dass sie ankommt.

Liebe Grüße
Moni

Geändert von Sister50 (27.08.2007 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten