Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 18.10.2009, 01:08
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Hallo ihr lieben,

(melde mich jetzt erst da mein PC gestern endgültig den geist aufgegeben hat)

ich bin stinke sauer, wütend, enttäuscht aber auch erleichtert und froh, da mein dad zur zeit weniger schmerzen erleiden muss.

Mein dad ist am Mittwoch aus dem kh entlassen worden, wo er seit der ED schon 7x gelegen hat. Die haben ihn mit morphin vollgepumpt, ohne der ursache auf den grund zu gehen. Als er in isolation lag wegen verdacht auf MRSA haben sie nichts gemacht, wäre ja auch viel zu umständlich wegen der isolation… nachdem am WE die entwarnung kam, haben wir auf eine orthopädische untersuchung bestanden, da mein dad durch das morphin & novalgin & ibuprofen keine wirkliche schmerzlinderung hatte. Im gegenteil, er war benommen ohne ende und hatte immer noch schmerzen.

Am Montag diese woche haben sie ihn dann endlich zur orthopädie gebracht und ein ct gemacht. Es hieß, dass etwas mit den beinscheiben sein könnte, die schmerzen auch von seinem sturz (ist vor mehreren wochen wegen seiner schwindelanfälle getürzt) kommen könnten oder halt auch altersbedingt sein könnten... Am Montag abend nach dieser untersuchung sagten mir die krankenschwestern, dass der orthopäde krankengymnastik verordnet hat die mein dad nun ab Dienstag kriegen sollte. Pustekuchen… am Dienstag wurde uns gesagt, dass mein dad am Mittwoch entlassen wird… ich nach der arbeit sofort ins KH, wollte chefarzt sprechen, der war aber nicht mehr da. Hab dann einen meinen dad behandelnden arzt am aufzug erwischt, er war im begriff, nach hause zu gehen. Er erklärte mir, dass die schmerzen meines dads nichts mit dem krebs zu tun haben, sie somit nicht mehr für ihn zuständig seien, die verordnung des KH-orthopäden ungültig bzgl. der kostenübernahme durch die krankenkasse wäre, meine mutter solle mit meinem dad zum niedergelasssenen orthopäden gehen und sich krankengymnastik verschreiben lassen…

mein dad wurde dann am Mittwoch entlassen und hatte auch keine tabletten, auch nicht das morphin, mit nach hause bekommen… meine ma ist dann sofort am Mittwoch zum hausarzt um alle rezepte zu bekommen (mein dad konnte nicht mit, es war schon schwierig genug ihn in den 2. stock zu tragen). Der hausarzt verordnete Tilidin, novalgin und diclofenac, alles in hoher dosierung, mit der bemerkung, wenn es am Freitag nicht besser wird, solle meine ma sofort anrufen. Ab da wurde es nur noch schlimmer… mein dad konnte keine fünf minuten schlafen, hat nur noch gekotzt und durchfall gehabt, wir dachten dass es entzugssymptome vom morphium sind. Am Donnerstag abend bin ich hin gefahren, weil mein dad nach mir verlangt hat. Er war nicht wiederzuerkennen, obwohl ich seinen schlimmen zustand von dem 2wöchigen krankenhausaufenthalt kannte, war schließlich jeden tag da.. wolllte krankenwagen rufen, er sagte lass ess sein ich halte es bis 8 uhr morgen aus, dann wird mama den hausarzt anrufen… bin mitten in der nacht nach hause gefahren mit einem total schlechtem gewissen…. Heute bin ich dankbar, dass ich keinen krankenwagen gerufen habe, dann wäre mein dad wahrscheinlich wieder in dem KH gelandet, wo sie eh nichts tun….
Am Freitag um 8 uhr hat meine ma sofort beim hausarzt angerufen, der hat dann gottseidank alles in die wege geleitet. er sagte er wüsste nicht mehr weiter, er würde aber versuchen meinen dad auf eine sehr gute schmerztherapiestation /palliativstation zu schicken, wo er früher oberarzt gewesen ist. Das hat auch super funktionert. Mein dad wurde unverzüglich dahin gebracht. Der arzt war so nett und hat sich so lange mit meiner ma unterhalten, so was kennen wir gar nicht. Er versprach ihr, dass sie die ursache der schmerzen rausfinden werden…. Innerhalb von 15 min wurde ein MRT der wirbelsäule gemacht. Die diagnose war leider niederschmetternd: die nervenstränge sind voller metastasenherde. Für Montag ist ein termin mit der zuständigen strahlenklinik anberaumt, ich bin aber schon heil froh,dass mein dad so gut wie keine schmerzen mehr hat, trotz der schlechten nachrichten…
LG, bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((

Geändert von bea (18.10.2009 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten