Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.09.2006, 23:07
SandyJoe SandyJoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 11
Standard AW: präventive eierstockentfernung wegen brca-Gen

Hallo Barbara, mit Erfahrungen kann ich Dir leider nicht dienen, aber Dir sagen, dass es mir gleich geht. Ich weiss seit 2 1/2 Jahren, dass ich Trägerin von BRCA1 bin. Meine Mutter bekam 96 Brustkrebs und 2000 wurde Ovarial Ca. festgestellt. Vor 4 Wochen ist meine liebe Mama 2 Wochen vor ihrem 53 Gebrutstag leider verstorben.
Natürlich mache ich mir auch meine Gedanken und würde mir am liebesten auch Brust und Eierstöcke wegmachen lassen um mein Risiko zu minimieren. Bin aber (erst) 28 Jahre und überlege es mir noch. Zur Entfernung der Eierstöcke bin ich ja eh noch zu jung (ab 35 Jahren). Meine Empfehlung des Genetik Zentrum ist 1/2 Jährl. ärztl. Tastuntersuchung der Brust und Ultraschalluntersuchung der Brust. Järl. Kernspintomographie (MR) der Brust und ab dem 30 Lebensj. Mammographie. Monatl. selbst untersuchung der Brust. Eine prophilaktische Brustentfernung würde das Risiko um 90% senken. Bei Eierstockentferung 95% bzw. Brustk. 50%.
Wurde Dir auch die Einnahme von Antiöstrogenen oder GnRH-Analoga empfohlen? Kann mir jemand sagen was das genau ist und bewirkt?
Bisher war es bei mir so, dass ich es weit von mir geschoben habe. Habe mich mehr auf die Krankheit meiner Mutter konzentriert und gedacht ich bin ja noch jung und mein Risiko ist noch "überschaubar". Habe eine Zusatzkrankenversicherung abgeschlossen, solange ich noch gesund bin und bin zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen. Außerdem habe ich Im März 03 und vor 5 Monaten zwei süss Buben bekommen, die mich natürlich ganz schön ablenken.
Nach dem Tod meiner Ma ist natürlich alles anders und ich habe jetzt im Internet angefangen zu suchen. Als erstes ist mir das Forum hier über den Weg gelaufen...Irgendwie tröstlich zu wissen, dass es anderen ähnlich geht. (Anders wäre es mir natürlich auch lieber! Bitte nicht falsch verstehen!!!)

@Christine - Habe Dir eine PN geschickt...!
Mit Zitat antworten