Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.03.2011, 23:04
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Wechsel Knie Totalendoprothese

Hallo Tobi,

ich kann der Aussage von Livestrong zustimmen, allerdings waren das auch genau meine Symptome vor jedem Buchsenwechsel.
Und das Knacksen hab ich schon immer bei komischen Bewegungen oder wenn ich in den Anschlag komme (= "überstrecke"). Auch wenn die Ärzte dran schütteln klingts immer unangenehm
Ich hatte im Januar Buchsenwechsel (der dritte) und es wurde von Ärzteseite ein lockere Prothese vermutet.
Die eindeutige Aussage war allerdings "das sehen wir erst, wenn wir´s offen haben". Nach Röntgenbild sah´s halb nach lockerer Prothese aus, aber ich kenn mich mittlerweile ganz gut und vermutete anders.
Zum Glück war es nur die Buchse.

Ich hatte wahrscheinlich mal ne lockere Prothese, als ich beim Windsurfen vom Brett gestürzt bin. Da sind meine Schrauben gebrochen (wahrscheinlich ... hat man aufm Röntgenbild erst Jahre später bemerkt) und ich konnte am nächsten Tag garnichts. Jede kleinste Belastung war Schmerz.
Zum Glück ist das wieder festgewachsen.

Sport und/oder Krankengymnastik hat mir mein Leben zurückgebracht. Hatte anfangs wie Du immer nen etwas dicken Fuß und seitliche Knieschmerzen, aber dann (nach 3-4 Jahren) gings los mit Radfahren, Schwimmen und zuletzt Surfen.
ALLES wurde besser: Die häufigen Knieschmerzen, die Lymphfunktion, die Kraft. Klar hab ich auch "Schmerzphasen", aber es geht eigentlich recht viel außer Rennen, Fußball und Skifahren und sowas.

Außerdem hab ich 7 Jahre nach der Erst-OP wieder mit regelmäßiger (1x pro Woche) Krankengymnastik angefangen. Da machen wir genau das Kraft- und Bewegungstraining, was beim Laufen/Radeln nicht gemacht wird und ich meine es hilft.
Also schon die anstrengende Version bis zur Schmerzgrenze.
Kann auch jeder bekommen. Da es nur ein Rezept pro Arzt gibt, geh ich abwechselnd zum Hausarzt und zum Orthopäden (hab beide gefragt und sie finden es okay).
Auch wenn man heute kritische Sendungen im Fernsehen sieht, steht die Aussage: "das Teil muß auch benutzt werden".

Das Ganze ist jetzt 21 Jahre her und hält immernoch
Ich bin mit 66kg aber auch relativ leicht und hör immer auf meinen Körper - wenn nix geht, dann mach ich auch nix.

Vielleicht hilft dir das ja

Sebastian

Geändert von gitti2002 (12.03.2011 um 00:48 Uhr) Grund: direkte Empfehlung
Mit Zitat antworten