Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 02.11.2002, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo Lillebror,

schade, gerade hatte ich einen Text für dich verfasst, dann kam ich aber an eine Taste und habe alles gelöscht. Also noch einmal:

Ich glaube nicht, dass ich meinem Gesprächspartner "jede Verantwortung für seine Mitteilungen" entziehe, wenn ich versuche, diese zu deuten. Er teilt sich ja mit. Nur eben nicht nur durch Gesagtes. Nehmen wir zum Beispiel die Lüge. Wenn mir ein Mensch eine Lüge auftischt und durch seine Körpersprache aber verrät, dass er lügt, was ist denn dann die "Wahrheit"? Das was er sagt oder das was er zeigt? Auch in diesem Fall habe ich gedeutet. Oder darf ich das hier auch nicht tun, weil ich diesen Menschen sonst nicht ernst nehme?
Und was heißt denn hier "Bedenke auch die Situation, über die wir hier reden"? Wir reden von einer Extremsituation, das ist klar. Also dürfte der Betroffene doch gerade hier Schwierigkeiten damit haben, sich deutlich zu verbalisieren, oder etwa nicht?
Ich muss schon sagen, dass ich deine Art ziemlich polemisierend finde. Du kannst ja ruhig eine andere Meinung haben, aber wer gibt dir das Recht, sie als alleingültig hinzustellen? Kannst du nicht akzeptieren, dass es vielleicht auch Menschen gibt, die nicht so reife Gespräche über ihr Sterben führen wie du es für angebracht hälst?
Ich glaube, du bewertest die Sache mit der Symbolsprache auch über. Es geht mir gar nicht um irgendwelche abgehobenen Interpretationen, sondern um Aussagen, die leicht überhört werden könnten oder als unbedeutend abgetan werden könnten, wenn man eben nicht GANZ GENAU HINHÖRT.

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten