Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.04.2018, 16:54
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Portkatheter Schmerzen, Arm, Schulter

Es gibt Veröffenlichungen besonders von einer brasilianischen Forschergruppe, die ein längeres Zuwarten nach Standard Radiochemo preferieren.
Bereits 2012 wurde in der Ärztezeitung darauf hingewiesen.

Ob von einer Op abgesehen werden kann, liegt nach ausführlicher Beratung durch den Viszeralchirurgen und Onkologen am Patienten, der sich anstelle einer radikalen Operation in ein engmaschiges Netz der Überwachung fügen muss.

Ich habe allerdings auch schon Berichte von Betroffenen gelesen, die abgewartet haben und dann nach 3 Jahren doch operiert werden mussten. Allerdings haben sie dadurch 3 Jahre ohne Colostoma gewonnen. Das waren überwiegend Betroffene, deren Rektum komplett, inkl. Schließmuskel amputiert werden sollte.

Ich selbst habe einen solchen Befund 11 Wochen nach der Radiochemo erhalten, weder Verdacht auf Lymphknoten-, noch Leber- oder Lungenmetastasen. Wegen der primär festgestellten Infiltration in den Schließmuskel, habe ich mich trotzdem zur Rektumamputation, mit endständigem Colostoma und nachfolgenden 5 Chemozyklen entschieden um eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit auf Heilung zu erhalten.

Gruß Heribert

Geändert von gitti2002 (13.04.2018 um 23:33 Uhr) Grund: ursprünglichen Threadtitel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten