Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.08.2009, 14:36
sphinx sphinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Erneut PAP3D nach Konisation

Hallo Douggy,

ehrlich gesagt habe ich mir (heimlich) auch schon oft überlegt, ob das nicht auch für den Gebärmutterhalskrebs gilt. Kann es denn wirklich sein, dass alle Frauen mit IIId, VIa und schlechter ohne Früherkennung, Konisation usw. daran sterben würden? Natürlich hab auch ich mich an dieser Früherkennung beteiligt und bin dem Rat des Arztes zur Konisation gefolgt, aber wenn Worte wie "Karzinom" im Spiel sind, reagiert man schon mal panisch.
Ich kenne die Mortalitätsrate in puncto Gebärmutterhalskrebs vor Einführung des PAP-Testes nicht, aber es würde mich interessieren.
Und eine weitere Frage beschäftigt mich schon lange: Wir reden ja immer nur über GebärmutterHALSkrebs. Wird beim PAP-Test eigentlich auch eine Zellveränderung innerhalb der Gebärmutter erkannt?

Ich glaube es hat Dir ganz gut getan, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden und nicht in Panik oder Schuldgefühle zu verfallen. Manchmal denke ich, wir lassen uns alle viel zu verrückt machen (mich selbst eingeschlossen). Das ganze ist ja immerhin auch eine sprudelnde Geldquelle ... aber ich bin eigentlich kein Freund von Verschwörungstheorien.
Dein letzter Beitrag hörte sich jedenfalls schon viel besser an - und ist im Grunde näher an der Realität. Hoffe auch Deine Freundin beruhigt das etwas.

LG, Sphinx
Mit Zitat antworten