Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 20.03.2006, 20:25
Reinhard44 Reinhard44 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: bei RT am Albrand
Beiträge: 16
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo eiseman,
prima. dass Du die 5.Chemo so gut angefangen hast. Die Jüngeren vertragen das Gift scheint's besser. Ich wünsche Dir weiterhin gute Wirkungen und ertragbare NW.

Betrifft: Metastasen, Chemo Taxol/Carboplatin u. Sorafenib, Herz-Vorhofflimmern (Tachyarrhythmie).

Hallo Ihr lieben Hoffenden alle miteinander, Zyklus3 Tag12 bis Tag17, Mo, 13. bis Sa, 18.Mrz.06 geschrieben

Zuerst noch was ausführlicher aus meinem Zyklus 2:
Z2 Tag7 Di, 14.2.6 Morgens nicht so fit, Ergometer 15 min 70 Watt mit 100 Puls. 2 mal geschlafen!
Z2 Tag8 Mi, Fit den ganzen Tag. BB: Thrombos 82Tsd, Leukos 1900, Neutrophile Granulozyten 42% = 800. etwas niedrig. Nachts nach leichtem Schneuzen (5cm großer dunkler Blutfleck im Taschentuch) Nasenbluten durch Zusammenpressen der Nasenflügel gestoppt.
Z2 Tag9 Do, Morgens fit, Ergometer 15 min 70 Watt mit 97 Puls. Ab Mittag wieder müde. Salzlösung+Kamillosan-Spray für Nase. Tü: BB nochmal am Fr, .Wenn Neutrophile <= 500, dann wieder Antibiotika! Abends fit!?
Z2 Tag10 Fr,17.2. BB Thrombos 85Tsd, Leukos 2100, Neutrophile 42% = 1030: Hurra, keine Antibiotika.
---- Versuch: Ab jetzt nicht mehr so ausführlich, weil ich mich nicht mehr so intensiv beschäftigen möchte.
Es ging immer auf und ab: Am Tag15 Mi, 22.2. wieder Neutrophile = 306, also doch wieder 4 Tage Antibiotika.
Z2 Tag22 Wegen Zahnschmerzen (re ob 7) soll er bald entfernt werden.
Danach wurden die Blutwerte wieder besser, so dass ich am Do, 2.3. mit dem 3.Zyklus mit Thrombos 225Tsd, Leukos 4310, etwas zu viele Neutrophile 82,4% = 3550 beginnen konnte.
Z3 Tag1 Do, 2.3.6: Staging: Sonographie des li Oberschenkels zeigte eine VERKLEINERUNG der 2 Metas – von 11*9*5 mm^3 auf 8*8*4 und von 15*14*10 auf ca.13*10 *8 mm^3 :-) ! Das Bauch-MRT am Fr 24.2. erbrachte keine Metastasierung, das native Thorax-CT (Mi, 1.3.) etwa gleichgebliebene multiple Lungenrundherde (bis 6mm) und 'Verdacht auf leichte Zunahme der hypodensen intrahepatischen Formationen' – muss ich noch nachfragen, was das genau bedeutet! Von den Herzmetas gab's keine Befunde, weil ohne CT-Jod-Kontrastmittel nicht so genau diagnostiziert werden kann. Am 31. Mrz soll deshalb ein spezielles Herz-MRT gemacht werden.
Wegen wieder verringerter Dosis Taxol/Carboplatin dauerten die Infusionen nur 7 Std – allerdings ziemlich später von 15:20h-22:15h! Trotz der Vor-Infusion von Ranitic=Ranitidin zur Magenberuhigung fing der nervende Schluckauf 30min nach Beginn (16:55) der Taxol-Infusion an - früher als beim 2. Zyklus!? Und nach ein bischen Herumgehen mit dem Infusionsständer - etwa 2,5Std nach Beginn der Taxol-Infusion - zeigt mein billiger Pulsmesser im Liegen 140/min an, im Stehen 150-160/min?! EKG zeigt schnelle Schläge (Vorhofflimmern) zwischendurch, aber sonst normal. Immer wieder kämpfte ich gegen den Schluckauf. Als mich um 23:40 die Sanitäter im Rollstuhl zum Sanka fuhren, war mein Puls plötzlich wieder fast normal 70/min. Ich wurde trotzdem in die Notaufnahme der Medizinischen Klinik gefahren und nach dem dortigen ebenfalls normalen EKG wieder in die Hautklinik zurück. Mit einer Ranitidin- und Schlaftablette schlief ich gut.
Z3 Tag2 Fr: Vormittags Schädel-MRT# und in der Zahnklinik. Nachmittags zu den Kliniken oben am Berg langsam hochgegangen: Plötzlich zeigte mein Pulsmesser im Gehen 140/min an, im Stehen 150-160/min. Nach Telefonat mit Hautklinik gehofft, dass das Vorhofflimmern wieder aufhört, und so holte mich meine liebe Frau wieder heim.
Z3 Tag3 Sa: Leider ging das Vorhofflimmern nicht weg, so dass ich zu Mittag dank des Ärztlichen Notdienstes (Dr. hatte ebenfalls schon einige Male Vorhofflimmern) mit dem Sanka nicht nach RT sondern nach Tü in die Notaufnahme der Medizinischen Klinik und von dort in die Eingangsstation kam.
Z3 Tag4 So, 5.3. bis Tag8 Do, 9.3. wurde zuerst nur mit Beta-Blockern, dann mit zusätzlichem Digitalis versucht, das Vorhofflimmern zu verringern, was leider nur teilweise gelang. Haut- und Medizinische Klink tauschten Infos gut aus. Andere Medikamente (Cordarex*) und auch die elektrische Konversion* in den Sinusrhythmus (Kardioversion mit Stromstoß) wären wegen der Metas am Herzen und Chemo wahrscheinlich zu gefährlich - *das funktionierte bei anderern Mitpatienten. Und so durfte ich mit Ruhepuls 105-109 mit dem Taxi heim. Diesen Puls habe ich mit gutem Pulsmesser [Polar F92Ti] von Mitpatienten gemessen. Dies war nur der über einige Perioden gemittelte durchschnittliche Puls: An der Handgelenk-Arterie spürte ich, dass manchmal 2 oder 3 schnelle Schläge kamen und dann wieder ein langsamerer Schlag.
Vorhofflimmern trat bei Taxol und auch in der Studie noch nicht auf! Das Bergan-Gehen soll auch nicht die Ursache sein; vielleicht doch die jetzigen Metas oder Nachwirkungen meiner Metastasen-Entfernung am li Vorhof vor einem Jahr oder das Alter ;o).
Ach, am Tag7 Mi, wurde noch der Zahn gezogen (Thrombos nur 88Tsd); als die Schmerzspritzen-Wirkung nachließ, halfen nicht Paracetamol, sondern 30Tr Tramadol gut.
Die Schmerzen in den Beinen waren viel geringer als in Z1 u. Z2, nur sanftes 'Brausepulver' :-) . Ich habe wieder um 1kg auf etwa 65kg abgenommen.
Z3 Tag8 Abends zu Hause aus Versehen die doppelte Menge Betablocker (95mg Beloc-Zok) genommen. Nachts komische Bein-Schmerzen im Halbschlaf erlebt.
Z3 Tag9 Fr, 10.3.: Mit Ruhepuls 80/min und daher wahrscheinlich geringerem Vorhofflimmern aufgewacht :-) . Wahrscheinlich wegen des Betablocker erzeugten niedrigen Blutdrucks (104/76) war ich müde und schwindelig.
Z3 Tag10 bis Tag17 bin ich 1 oder 2 Tage lang schlapp und schlafe viel, dann wieder 1 Tag etwas munterer ?!
Seit Tag15 Do. 16.3. musste ich wieder Antibiotika nehmen, weil meine Leukos 2200, Neutrophile 6%= 132 waren. Zum Ergometertreten traue ich mich nicht, weil schon beim langsamen Treppensteigen der Puls unregelmäßig wird und ich wie ein Ochs schnaufen muss. Zum kurzen wenigen Spazierengehen in der Kälte muss mich meine Frau sehr überreden.
Da frag ich mich schon manchmal, wozu das Ganze? Es hilft hoffentlich, und ich kann mal wieder lange wandern.

# Im Schädel-MRT-Befund: „Nachweis einer neu aufgetretenen, ovalären, bereits leicht hyperintensen, wenige mm messenden Signalalteration rechts-cerebellär.“ Laut Tumorkonferenz soll es nicht unbedingt eine Meta sein; deshalb eine kurzfristige Verlaufskontrolle in einigen Wochen.
Ich hoffe, Euch geht's gut ;o))

Das sonnige WoE versöhnte sicherlich viele. Zyklus3 Tag19, Mo, 20.Mrz.06
Was der Körper alles leistet: Heute endlich wieder ein sehr gutes Blutbild: Leukos 4500, Neutrophile 44,5%= 2002, Thrombos 338Tsd, so dass ich am Do. 23.3. 'gut gerüstet' zum 4. Zyklus kann.
((Neupogen zur starken Erhöhung der Leukozyten oder EPO zur Erhöhung der roten Blutkörperchen wurden mir nicht gegeben, weil dadurch auch evtl. die Metastasen wachsen könnten!?))

Alles Gute und liebe Grüße an Euch alle vom Reinhard44
Mit Zitat antworten