Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 03.04.2005, 13:22
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Nachuntersuchung, und die Psyche spielt verrückt..

Hallo Jens,
wir hatten ja gestern Abend im chat mal kurz über das Thema Entspannung gesprochen und du weißt ja, dass ich seit mehr als 20 Jahren Autogenes Training mache, was mir im normalen Alltag, aber auch bei der Krankheitsbewältigung und dem Durchhalten der Therapien sehr geholfen hat. Daneben hab ich im letzten Jahr in der Reha das 'Bochumer Gesundheitstraining' nach Simonton mitgemacht, das ja speziell für Krebskranke entwickelt wurde und eben mit visualisieren arbeitet. Dazu wollte ich dir noch den Buchtipp geben 'Wieder gesund werden' von Simonton/Creighton erschienen bei rororo unter ISBN 3-499-61189-9 ¤ 8,90.
Ach ja, mit deiner Aussage, dass du dich schon beim 'Raucherentwöhnungstraining vor lachen gekugelt hast' finde ich eigentlich nicht so ungewöhnlich von einem Mann. Hab speziell auch in der Reha festgestellt, dass gerade Männer Problem damit haben, Entspannungsmöglichkeiten für sich zu nutzen und grad beim Bochumer-Gesundheitstraining auch Probleme haben, zu visualisieren, sich also z. B. ihr Immunsystem irgendwie bildlich (alltagstauglich) vorzustellen. Teilweise wurde das als lächerlich und unsinnig abgetan, obwohl die Therapieerfolge ja eigentlich dagegen sprechen.
Ich denke, es gibt auch so viele verschiedene Möglichkeiten, da sollte auch für dich das richtige dabeisein. Auf alle Fälle solltest du auch deine Krankenkasse fragen, ob sie solche Kurse anbietet, weiss z. B., dass die DAK und auch die BEK AT anbieten, bzw. zumindest die Kursgebühren übernehmen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten