Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.07.2012, 12:36
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Diagnose Inflammatorischer Brustkrebs

Liebe Marina,

herzlich Willkommen hier, auch wenn es ein blöder Anlass ist.

So - und nun gleich in die Vollen... IBK ist eine sehr seltene Form des Brustkrebses und wird deswegen leider oft falsch behandelt (mit Antibiotika wegen Verdacht auf Brustentzündung). Auch hat er viele Gesichter, was die Rötung und Schmerzempfindlichkeit angeht. Bei mir habe ich es erst an den vergrößerten Lymphknoten bemerkt, die Brust selber war nur ganz ganz dezent gerötet und etwas schwerer als die andere (kein Doc wollte mir meinen Verdacht glauben!) Und Schmerzen hatte ich überhaupt keine.

Eine absolute Sicherheit für diese Diagnose gibt dir dabei nur die Biopsie!!! In der Mammographie kann man einen IBK nicht immer darstellen. Es gibt ja keinen Knoten an sich, sondern "nur" einen entzündlichen Bereich. Trotzdem gehört eine Mammographie zur Diagnostik dazu.

Ich habe selber seit November 2011 IBK und mein Krebs war weder im Sono, noch in der Mammo zu erkennen!!!!! Erst im MRT sah man einen 3x11 cm großen Bereich, der befallen war! Eine unauffällige Mammo ist keine Entwarnung, das ist ganz wichtig!!! In der Biopsie hat man aber sofort erkannt, was da los war und die Therapie lief an. Inzwischen habe ich erst die Chemo, dann die OP und die Strahlen hinter mir und fahre nächste Woche zur Anschlussheilbehandlung. Während der ganzen Zeit hatte ich trotz den Therapien deutlich mehr gute, als schlechte Tage, auch wenn der Weg kein Zuckerschlecken war.

Ich finde es sehr wichtig, sich zur Behandlung an ein zertifiziertes Brustzentrum zu wenden!!!!!!!!! Dort wird nach den neuesten Erkenntnissen behandelt und gerade beim IBK ist das sehr sehr wichtig und man sollte auch keine Zeit verlieren, also sich auf Wochen vertrösten lassen! Ich war am Tag nach dem Verdacht dort vorstellig, das hat sogar mein Frauenarzt angeleiert.
Weil der Krebs so selten ist, haben nicht viele Ärzte Erfahrung damit. Man kann sich an den Brustzentren auch problemlos eine zweite Meinung einholen, wenn an sich irgendwie unsicher ist.

So, jetzt drücke ich dir noch ganz fest die Daumen, dass sich das Ganze doch als Brustentzündung herausstellt, aber wenn nicht, nicht verzagen, dann bist du hier gut aufgehoben mit deinen Sorgen und Fragen !

Alles Liebe und viele Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten