Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.08.2008, 19:45
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: tumornachsorge

Hallo Wolfgang,

sorry, daß ich mich hier einfach kurz einklinke. Meine Nachfrage bezieht sich auf den Grund Deiner Erkrankung. Du hast geschrieben, der Krebs entstand aufgrund Deines Refluxes. Das hat mich etwas verunsichert. Während meiner Kur habe ich das erste Mal von diesem Zusammenhang gehört und bin noch etwas skeptisch. Viele Leute leiden am Reflux und erkranken nicht an Krebs im Kehlkopfbereich. Meine HNO-Ärztin verneint das zwar nicht ganz, ist aber doch der Meinung, daß man schon eine sehr lange Zeit sehr massiv darunter leiden müsste, um an Krebs zu erkranken. Und von meinen anderen Ärzten ist bisher niemand auf dieses Thema zu sprechen gekommen, aus Unkenntnis? Wie gesagt, eine für mich noch ziemlich neue Aussage und es würde mich sehr interessieren, näheres darüber zu erfahren.


Hallo Gabi,

bei mir wurden das re. und ein Teil der li. Stimmlippe entfernt. Nach Rezidiv habe ich Strahlentherapie erhalten. 1/4-jährlich muss ich zur HNO-Nachsorge und wahrscheinlich 1/2-jährlich zur gründlichen Kontrolle in Narkose mit Probeentnahme (jedenfalls ist es bisher so geplant). Regelmäßig sollen auch US-Kontrollen stattfinden, wahrscheinlich auch CT-Aufnahmen. Da meine KH-Behandlungen noch nicht allzu lange her sind, habe ich noch mächtig Angst vor dem Kommenden. Deshalb gehe ich vorsichtshalber im 4-Wochen-Abstand einmal zum HNO, zum Phoniater und zur HNO-Nachsorge und lasse mir in den Hals schauen. So hat mich jeder einmal im Quartal gesehen und mir geht es dadurch etwas besser.

Viele Grüße von Birgit und alles Gute!
Mit Zitat antworten