Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.05.2014, 10:54
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Verdacht auf malignes Lymphom bei meinem Papa.

Hallo zusammen,

letzten Donnerstag hatten wir den Termin zur Befundbesprechung beim behandelnden Onkologen. Es ist kein Lymphom sondern ein ganz seltener Tumor, ein Thymom Typ A/B, das ist wohl eine Mischform und noch gutartig. Wir haben erstmal alle aufgeatmet, aber der Arzt war trotzdem noch sehr ernst.

Das dieses Ding schon so groß ist und die großen Gefäße ummauert, wird der Tumor in Stadium III eingestuft. Er kann zurzeit deshalb auch nicht operiert werden und es soll trotz Gutartigkeit eine Chemo, um den Tumor für eine mögliche Operation zu verkleinern. Leider kann es auch trotz OP und Resektion immer zu einem Rezidiv kommen und in Einzelfällen auch zu Metastasen wie die Ärztin sagt (geht das denn überhaupt bei eigentlich gutartigen Tumoren )

Es ist wohl eine Kombi-Chemo mit Cisplatin (die anderen beiden Wirkstoffe trage ich nach) und die erste bekommt er heute oder morgen stationär im Mathias-Spital Rheine.

Außerdem wurden gestern am Aufnahmetag noch diverse Untersuchungen vorgenommen, unter anderem auch ein PET-CT, bei dem kleine weiße Flecken auf dem Magen und eine Veränderung am Hals festgestellt wurde. Bei der Magenspiegelung heute morgen kam heraus, dass es nur eine leichte Magenreizung ist. Über die Veränderung am Hals wissen wir noch nichts genaues - kann das ein angeschwollener Lymphknoten sein?

Leider finde ich hier im Forum so gut wie nichts über diesen Tumor, ich weiß deshalb auch gar nicht ob ich hier im Unterforum noch richtig bin? Würde mich freuen, wenn sich hier noch welche melden könnten, die selbst Erfahrungen mit einem Thymom gemacht haben und mich auch gerne bezüglich der Chemo mit anderen austauschen.

Liebe Grüße,
Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom

Geändert von anni. (27.05.2014 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten