Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.01.2005, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Reha abgelehnt

Hallo Norma,

danke für deine moralische Unterstützung. Sollte meine Ärztin mich nicht weiterhin krankschreiben, sie hat auch schon mal sowas von sich geben können, da sich diese "unendliche Geschichte" ergeben hat, muss ich zum Arbeitsamt. Ich habe mich dort schon persönlich erkundigt, es trifft schon zu, dass ich mit 58 Jahren unter erleichterten Voraussetzungen Arbeitslosengeld beziehen kann.

Laut Information von der Bundesagentur für Arbeit:

Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld ist normalerweise auch davon abhängig dass Sie arbeitsbereit sind und sich bemühnen, Ihre Arbeitslosigkeit zu beenden.

Abweichend hiervon können Sie Arbeitslosengeld auch dann erhalten, wenn Sie keine Beschäftigung mehr aufnehmen möchten. Sie sind dann nicht mehr verpflichtet, zumutbare Stellenangebote der Agentur für Arbeit anzunehmen bzw. an Maßnahmen der beruflichen Eingliederung in das Erwerbsleben teilzunehmen oder sich selbst um eine neue Beschäftigung zu bemühen.

Ich bin dann verpflichtet den Rentenantrag auf Altersrente so früh als möglich zu stellen.
(bei mir mit 60 Jahren)dies ist ja für mich kein Problem. Ich falle auch nicht in Hartz IV, das Arbeitslosengeld würde bis ich 60 bin bezahlt.

Ich finde es aber einfach nicht in Ordnung, aber irgendwann gebe ich dann vielleicht auf.

Liebe Grüße Uschi
Mit Zitat antworten