Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.10.2008, 21:40
Streetdog Streetdog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 29
Standard Behandlungsfehler

Hallo an alle!

Hab mich gerade registriert und wollte gleich mal etwas schreiben. Seid mir bitte nicht böse wenn es sich manchmal etwas ungeordnet liest. Letzte Woche kam mein Stiefvater(53) ins Krankenhaus. Zuerst sagte mir meine Mum, dass er an der rechten Niere einen Tumor hat. Tumor heißt für mich ersteinmal nur "Umfangsvermehrung" (hab eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht). Nach vielen Tests und Untersuchungen hieß es dann heute halt das es Krebs ist. Ein Schatten wurde in der Lunge auf dem Röntgenbild gesehen. Mehr Informationen haben wir noch nicht. Gehirn und Knochen werden noch untersucht.
Da ich in Giessen studiere kann ich leider nicht bei meinen Eltern sein, werde aber am Do Abend gleich hinfahren! Meine Mum ist natürlich auch total fertig und weiß im Moment auch nicht wirklich was richtig und was falsch ist! 2002 hat sein Bruder, also mein Onkel, den Kampf gegen den Krebs verloren. Sofort sind die Erinnerungen wieder da! Ich fühl mich grad so hilflos, will aber für meine Eltern da sein! Deshalb habe ich mich hier jetzt angemeldet um so viel Informationen wie möglich in mich aufzusaugen, damit ich sie ein wenig unterstützen kann und mit ihnen vielleicht über Entscheidungen reden kann. Meine Mama tut mir so leid! Beide wohnen jetzt erst seit einem Jahr in einem wunderschönen alten Fachwerkhaus, dass beide in Eigenleistung renoviert haben. Das war deren langersehnter heimlicher Traum, den sie sich beide dann endlich erfüllen konnten.
Eine Biopsie wurde schon durchgeführt, da ist wohl etwas fadenförmiges gefunden worden (damit kann ich leider nicht wirklich was anfangen). Überhaupt halten sich die Ärzte sehr bedeckt. In dem Krankenhaus in dem er jetzt ist (Diakonissen in Karlsruhe) kann er aber wohl nicht operiert werden (also Entfernung der Niere). Bisher sind sie sich aber alle noch nicht sicher, ob sie überhaupt raus soll/kann, wie auch immer. Ob das in der Lunge Metastasen sind, kann man anscheinend auch noch nicht sagen. Wir stehen also noch ganu am Anfang, werden irgendwie im Ungewissen gelassen und müssen einfach abwarten.

Meine Fragen wären jetzt erstmal, da ich schon ein wenig gelesen habe:

Wenn man die Niere entfernen kann, soll man das so schnell wie möglich machen lassen, oder lieber abwarten? (eigentlich weiß ichs schon: Raus damit, oder??)

Was ist die Misteltherapie? Wie wird sie angewendet? Soll das ein Tee sein, sind das Tabletten? Keine Ahnung? Was für ne Mistel ist das überhaupt? Gibt es da nicht verschiedene?

Macht man die Immun-Chemo-Therapie vor oder nach der Entfernung der Niere?

Gibt es hinweise darauf, dass der Nierenkrebs vom Rauchen kommen kann? So blöd wie es klingt, würde mir aber gefallen!

Gibt es eine Klinik, einen Arzt in Karlsruhe und Umgebung mit dem ihr Erfahrungen gemacht habt? Den ihr vielleicht empfehlen würdet?
Er soll wohl noch ins Städtische überwiesen werden.

Wie schon gesagt, Fragen über Fragen!
Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!

Lieben Gruß
Streetdog
Mit Zitat antworten