Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.02.2008, 19:37
Uli1978 Uli1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 61
Standard Nexavar - Schmerzen in den Händen

Hallo zusammen,

der eine oder andere mag mich noch kennen. Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, hatte aber immer viele gute Tipps, Aufmunterungen und Hinweise bekommen.

Wie es aber so ist... wenn es gerade nichts schlechtes zu berichten gibt, dann schaut man selten rein und schreibt noch seltener. Entschuldigung dafür und ich hoffe, in nächster Zeit wieder ein wenig häufiger hier zu sein...

Kurz zu meiner bzw. der Geschichte meiner Mutter. Seit über 10 Jahren hat sie Nierenkrebs, eine Niere entfernt, eine angeschnitten, Metastasen am Hals, in der Lunge und an der Bauchspeicheldrüse. Meine Mutter hat über die Jahre ca. 10 OPs über sich ergehen lassen müssen. Nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse kämpft sie nun auch noch gegen den Zucker. Im Jahr 2006 teilte man ihr mit, dass operativ nichts mehr zu machen sei. Es war das Jahr, in dem Nexavar auf den Markt kam. Seither nimmt sie das Medikament und hatte anfangs super Fortschritte. Rückgang der Metastasen um ca. 75 %. Die Nebenwirkungen - den meisten hier bekannt - waren jedoch schlimm. Permanenter Durchfall, ständige nicht aufhaltbare Blähungen, Abmagerung, schmerzende Füße und Hände... Zwischenzeitlich wurde Nexavar auf die halbe Dosis reduziert und es kam zu einem mehr oder weniger stabilen Zustand, d.h. bei jeder Untersuchung ca. 1 mm mehr. Seit ca. 3 Monaten nimmt sie wieder die volle Dosis (wir wollten sehen, ob es vielleicht noch einmal einen so erheblichen Rückgang gibt). Diese Woche war sie im CT und es bleibt beim Stillstand, was toll ist, was sie aber auch ein wenig entmutigte, weil das auch mit halber Dosis möglich war...

Zu meiner Frage: meiner Mutter schmerzen die Hände arg. Sie kann tws. nicht mehr den Schlüssel an der Haustür umdrehen bzw. muss ein Taschentuch zu Hilfe nehmen. Da sie mit dem Zucker kämpft, kann sie manchmal auch ihre Spritzen nicht betätigen. Sie sagt, es täte ständig weh, so als wären die Hände verbrannt, so als hätte man sie sich verbrüht.

Sie ist im Moment echt schlecht drauf und ich habe ihr versprochen, Euch mal wieder zu fragen, ob ggf. der eine oder andere schon Erfahrungen gemacht hat und Rat weiß.

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich und hoffe, von Euch zu hören.

Viele liebe Grüße,

Uli
Mit Zitat antworten