Thema: Rippentumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.07.2009, 13:09
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Rippentumor

Hallo Alexa

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Ich stelle mich mal schnell vor. Mein richtiger Name ist Stephan Wolff und bin 26 Jahre alt. Bei mir wurde 2000 ein Osteosarkom linker distaler Femur entdeckt. Der Tumor war bösartig und hoch aggressiv. Als damals das erste MRT gemacht wurden war, wurde auch ein Tumor an der Rippe festgestellt. Ich glaube, bei ist es auch die 3. Rippe rechts, aber ganz genau weiß ich es nicht mehr.

Nach der Chemo und OP wollte ich eigentlich den Tumor an der Rippe entfernen lassen. Die Ärzte verneinten aber. Sie sagten, das der Tumor gutartig ist und eine OP sinnlos wär, da man bei der OP nicht sagen kann, ob man alles erwischt.

Ich kann dich verstehen, das dich das ärgert, das du keine T-Shirts mit Ausschnitt mehr tragen kannst. Man schämt sich einfach, sich so zu zeigen. War bei mir am Anfang auch so. Wollte nur lange Hosen anziehen, auch im Sommer. Heute sehe ich meine Narbe als Symbol der Willenskraft. Mir ist es egal, was die Leute über mich sagen. Wenn die Leute mich fragen, was ich gemacht habe, antworte ich, das ich Krebs hatte und das die Narbe die Rechnung ist fürs Überleben. Einmal hat mich ein Mann gefragt, ob ich mir die Narbe im Afghanistan-Krieg zugezogen habe. Ich sagte zu ihm: Ich war im Krieg und mein Gegner hieß Krebs!

Nun zu deiner Frage. Ich lebe mein Leben weiter, wie vor der Krankheit. Habe zwar ein paar Einschränkungen, aber das stört mich nicht mehr. Damals dachte ich, ich werde sterben, aber heute bin ich optimistischer. Ich habe die Krankheit einmal überlebt, also werde ich sie wieder überleben, wenn ich sie noch einmal bekommen sollte. Eine Lebensänderung kann auch positiv sein. Ich empfehle dir, dieses Buch zu kaufen: "Tour des Lebens" von Radrennfahrer Lance Armstrong.

Versuche nicht an deine Krankheit zu denken. Das Leben geht weiter.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten