Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 25.06.2013, 15:04
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Aus Gabrieles Strang:

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Hallo Witch,
danke für die Erklärung. Nimmst Du denn jetzt auch noch Blutverdünner? Gerne kannst Du auch bei "Leider auch Adeno....." antworten.
Hallo Gerda,

ich hab ein Jahr lang Marcumar genommen, danach wurde es abgesetzt. Seitdem stehe ich aber unter verschärfter Kontrolle und bin sozusagen Ultraschall-Stammgast bei den Gefäßchirurgen. Es wird regelmäßig der D-Dimer-Wert* (das sind Abbauprodukte von Blutgerinnseln) im Blut gemessen, bei dicken und schmerzenden Beinen ohne sonderlichen Anlass sofort Ultraschall - und außerdem wird jede Art von Luftnot deutlich stärker hinterfragt als vorher.

* Das Problem dabei ist wiederum, dass der auch bei anderen Krankheiten, u. a. bei Krebs, erhöht sein kann. Wenn er aber nicht über diesen individuellen "Grundwert" hinaus steigt, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Thrombose oder gar Embolie da.

Die Ursache für die Embolien haben sie damals bei mir nur nach langer, langer Suche gefunden - das war ein nicht vollständiger Verschluss der Vene, die durch die linke Kniekehle läuft. Ich hab nicht das mindeste davon gemerkt.