Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.06.2004, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenspiegelung

Lieber Slim,
ich bin kein Arzt und selbst dann wären Ferndiagnosen ziemlich bedenklich, zumal ich Deine Alter und Deine Lebenssituation, auch Deine Krankegeschichte ja nicht kenne.
Die Frage ist nun auch, ob bei der Gastroskopie im Februar überhaupt Gewebeproben entnommen wurden? Selbst wenn, ist dann die Frage, wieviele Proben und aus welchen Positionen.
Ich bin etwa im Dezember 2002 mit einer Magenblutung in die Notaufnahme eingeliefert worden. 4 Wochen vorher wurde eine Magenspiegelung gemacht und ein großes Magengeschwür gefunden. Ich hatte 4 Wochen säurebindende Tabletten genommen und die Beschwerden besserten sich auch. Drei Tage nach Absetzen der Mediklamente bekam ich die Magenblutung. Damals war bei der Magenspiegelung die Entnahme von Gewebproben nicht möglich. Ich bin HCV-positiv, mit Leberzirrhose und mein Hausarzt hatte mangels Kenntnisse zwar zur Magenspiegelung überwiesen, nicht aber meinen Quickwwert (Gerinnungsfaktor) ermittelt.
Als in der Klinik dann die Magenblutung aufhörte, ist eine Gastroskopie mit drei Gewebeproben gemacht worden, Krebszellen wurden nicht bei mir gefunden, was mich sehr erfreute und mir die Entlassung noch vor Weihnachten ermöglichte.
Aber... kurz vor der Entlassung wurde eine weitere Magenspiegelung veranlaßt. Dabei wurden dann gleich 11 Gewebeproben entnommen. Und wie ich dann 14 Tage später erfuhr, befanden sich in drei dieser Proben Krebszellen.
Das bedeutet dann wohl, selbst wenn man Magenkrebs hat, befinden sich längst nicht in allen Gewebeproben Krebszellen. Wurde dann im Februar wegen Magenkrebs im Frühstadium erfolgreich operiert, 2/3 des Magens entfernt.

In Deinem Fall wäre es sehr ratsam, einen Helicobactertest machen zu lassen. Ist der positiv, solltest Du innerhalb von ca. 10 Tagen Deine Magenbeschwerden los sein. Gut wäre dabei eine erneute Magenspiegelung mit mehreren Gewebeproben und einem Helicobactertest. Der Test mittels Stuhlprobe fällt machnmal nämlich ungenau aus.
Nach der Helicobaktetherapie wäre zwecks Kontrolle eine weitere Magenspiegelung ratsam.
Achte bi allen Endoskopien auf Praxishygine. Wenn keine spezielle Spülmaschine vorhanden ist, erhöht sich das Infektionsrisiko für HIV und HCV unnötig.
Herzliche und liebe Grüße
Peter Brumannname@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten