Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.06.2001, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Liebe Gerda,
ich bin in der gleichen Situation wie du. Auch ich habe einen T1N0M0 Tumor gehabt, wurde brusterhaltend operiert. Neben Chemo und Bestrahlung soll auch ich später eine Anti-ÖstrogenTherapie erhalten. Deshalb habe ich mich auch schon intensiv damit auseinander gesetzt. Zunächst möchte ich deswegen einiges aus den bisherigen Antworten berichtigen: Zoladex allein ist keine Anti-ÖstrogenTherapie, denn mittels Zoladex wird erstmal "nur" die Funktion der Eierstöcke ausgeschaltet; im Fachjargon spricht man von "medikamentöser Kastration". Das ist nach Meinung vieler Ärzte nötig, damit dann das wirkliche Antiöstrogen z.B. Tamoxifen richtig wirken kann. Ich stehe der Zoladex Behandlung sehr skeptisch gegenüber (der mich behandelnde Onkologe auch, der Radioonkologe will allerdings unbedingt auch Zoladex einsetzen !). Zoladex bedeutet Klimakterium mit all den Schwierigkeiten und Problemen; angefangen bei Osteoporose, Hitzewallungen, Libidoverlust, Schweissausbrüche usw. Ich bin 40 und will das alles jetzt nicht; und schon gar nicht, wenn es auch wirklich Meinungen und Studien gegen Zoladex Einsatz gibt. Mein Rat an dich deshalb, laß dir von deinen Ärzten nochmals genau die Vorteile und Nachteile für dich darlegen - und entscheide dich nicht gleich.
Für weiterführende Informationen kannst du dich jederzeit auch gerne an mich wenden.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine gute Entscheidung für dich
Sabine
Mit Zitat antworten