Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.11.2012, 22:49
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Krankengeld und danach???

Hallo Axel
wirklich viele Fragen
habe deinen Beitrag eben erst gelesen, deshalb eine verspätete Antwort.
Zunächst: ich lese nichts über eine Reha, die im allgemeinen üblich ist. Der Rententräger möchte von dort auch ein Gutachten, wie es mit einem eventuellen Erreichen der Erwerbsfähigkeit aussieht.
Grundsätzlich kannst du aber zu jedem Zeitpunkt einen Antrag auf EU-Rente stellen. Der Rententräger wird dich dann erst einmal zur Begutachtung vorstellen, Arztberichte, OP-Berichte und alles, was mit deiner Krankheit zu tun hat, anfordern und danach entscheiden, ob du deinen Antrag bewilligt bekommst oder nicht. Also warte nicht bis zum letzten Tag damit. Es wird viele viele Gutachten brauchen.
Du solltest dich auch rechtzeitig bei deiner ArGe melden. Wenn du einen Schwerbeschädigtenausweis hast, dann gibt es einen gesonderten Mitarbeiter dafür, der sich darum kümmert.
Sollte dies alles zu lange dauern, kannst du auch zu deiner zuständigen Gemeinde/Sozialamt gehen und Leistungen nach dem SGBXII beantragen. Die springen im übrigen auch ein, wenn deine Rente genehmigt werden würde und zu gering ausfällt. Da hast du dann auch die Möglichkeit im Rahmen deiner Erkrankung (mit Schwerbeschädigtenausweis) Mittel für aussergewöhnliche Belastungen zu beantragen (sprich erhöhte Lebenshaltungskosten, kostenaufwendige Ernährung usw.) auch dies erfordert ein Gutachten.
Solltest du ausgesteuert sein und noch kein Entscheid des Rententrägers vorliegen, stehst du natürlich nicht ohne Geld da...entweder ALG 1, ALG 2 oder aber wie o.g. Leistungen nach dem SGB XII.
In unserem Fall hat der Rententräger nach Aussteuerung erst eine befristete Rente rückwirkend ab Tag der Reha bewilligt, dann in eine unbefristete Rente umgewandelt und vor ein paar Tagen noch weiter rückwirkend bewilligt, da die Krankenkasse den Fall nochmal vorgelegt hat. Für die Zeit ohne gültigen Bescheid hat mein Mann HartzIV bekommen.
So...dies zu den Fragen, die ich beantworten konnte
aber, ein satz stört mich ungemein, wenn ich ehrlich bin
Code:
Aufgrund meiner unheilbaren Krebserkrankung
wieso gehst du so negativ da ran? Du hast 1. nichts zu der Art deiner Erkrankung geschrieben, auch nicht, ob du palliativ oder kurativ behandelt wirst.
ABER...mein Mann wird palliativ behandelt...aber deswegen reden wir nicht von unheilbar. Es gibt immer eine Chance, auch wenn sie vielleicht noch so klein sein mag und manchmal auch ein Wunder braucht - aber sich als unheilbar aufgeben???? NEVER!!!!
Das Geld ist wichtig und Fragen dazu können einen schlaflose Nächte kosten...alles richtig
ABER eine optimistische positive Grundeinstellung ist es mindestens ebenso
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten