Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.06.2010, 15:08
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Bin neu hier und habe eine Frage

Hallo Nicole,

herzlich willkommen in diesem Forum!
Dein Mann hatte offenbar Glück, frühzeitig unter das Messer gekommen zu sein und offenbar auch an die richtigen Ärzte.
Ich war damals genauso alt, hatte auch viel Glück bei der Wahl der Ärzte aber der Krebs hatte schon in die Lunge gestreut. Das ist jetzt über 17 Jahre her, man kann also auch bei vorliegen von Metastasen das Leben ausführlich genießen. Wichtig dafür ist aber, dass man nicht vor lauter Angst den Kopf hängen lässt. Trotzdem: Regelmäßige Kontrolle ist ganz wichtig. Dabei sollte einmal im Jahr ein CT von Hals bis Beckenboden sein (zur Ergänzung vom Ultraschall für den Bauch), einmal im Jahr zusätzlich CT vom Thorax, ca. alle 2 Jahre ein Schädel-MRT und ein Knochenszintigramm, wenn "orthopädiche Probleme" auftauchen. Das ist jetzt natürlich kein Zitat aus irgendeiner Richtlinie, sondern aus meiner langjährigen Erfahrung. Wenn Ihr irgendwann ein ungutes Gefühl habt, sprecht mit den Ärzten darüber, vielleicht eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen. Lasst über die hoffentlich lange Zeit, die metastasenfrei bleibt, nicht in der Wachsamkeit nach, allenfalls kann man die Frequenz der Untersuchungen verringern, keinesfalls aber glauben, der Krebs sei weg. Der Mann meiner Sandkastenfreundin hat 10 Jahre nach der Entfernung der Niere geglaubt, "jetzt kommt doch wohl nichts mehr!", aber weitere 12 Jahre später, als er wie sein Othopäde glaubte, ein neues Hüftgelenk wäre fällig, da stellte sich heraus, dass sein Becken ebenso wie ein Wirbel und auch die Lunge und die Leber mit Metastasen des Nierenkrebs durchsetzt waren. Er lebt jetzt schon 2 Jahre mit unterschiedlichen Therapien und kämpft jetzt mit den Nebenwirkungen von Sutent, aber hätte er nicht irgendwann die Nachsorge eingestellt, wäre das Problem sicher wesentlich einfacher zu lösen gewesen.
Ich möchte Euch keine Angst machen, sondern Euch ermutigen: Schaut nach vorn und freut Euch des Lebens, aber bleibt zeitlebens wachsam!

Liebe Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten