Thema: CT Befund
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 09.12.2015, 22:48
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: CT Befund

Hallo meine lieben Kollegen,

verzeiht die Verspätung - aber es sind doch fast 1,5Stunden Autofahrt zum Guru

Seiner Meinung nach handelt es sich bei den vergrößerten Lymphknoten (wieder) um reife und unreife Teratomanteile

weil

a) die Tumormarker negativ waren
b) das restliche Blutbild, Hormone, LDL auch in bester Ordnung ist
c) deartig schnelles Wachstum (innerhalb von 4M auf 5,6cm das größte Teil)
d) guter Allgemeinzustand

e) Lymphom-Marker negativ sind

Er schlägt jetzt vor, über einen laproskopischen Eingriff die 2 kleinen LK im Unterbauch zu "sanieren" und sicherheitshalber im Labor untersuchen zu lassen, sodass man 99,9% sicher sein kann, dass es sich um nichts anderes handelt.

Zusammengefasst sind für ihn 2 Szenarien möglich

a) "nur" gutartiges Teratom
Behandlung: 1-2 Operationen, je nach Einschätzung des Chirurgen Schlüssellochtechnik oder halt nochmal das Bauchi auf, allerdings mit einem Laserschnitt, sodass die Narbe nicht wulstig und "breiter" wird.
Dann wäre es das aus seiner Sicht

b) entartetes Embryonalkarzinom welches sich zu einem malignem Lymphom mutiert ist
Therapie würde in etwas so ausschauen:
15-20 Sitzungen Radiotherapie kombiniert mit Strahlentherapie


Er hat mir auch vieles erzählt über die Zusammensetzung vom Teratomgewebe und dass man mittlerweile vermutet, dass "fehlgeschlagene Zwillingsentwicklungen" ausschlaggebend für den späteren Ausbruch von HK sein können.
Diesen wissenschaftlichen Hintegrund erörtert er mir beim nächsten Mal genauer meinte er war dann schon spät


Unterm Strich wäre ich "beruhigt" wenn ich "nur" operieren müsste, obwohl es halt auch kein Zuckerschlechen ist und eine längere Regenaration bedarf...

Aber das kennen wir ja schon alles
Mit Zitat antworten