Thema: Es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.06.2005, 18:51
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard Es tut so weh

Liebe Kerstin,

es hat mich sehr traurig gemacht, deine Zeilen zu lesen. Was sollte man dir vorwerfen können? Warum belastet man dich mit ungerechtfertigten Schuldgefühlen? Ich kann nicht verstehen, dass so viele Menschen - und ich möchte deiner Mama und deinem Bruder jetzt nicht zu nahe treten - offenbar in diesem Leben nichts begreifen werden...

Wenn eine Ehe nicht funktioniert, ist in den seltensten Fällen nur einer der Partner schuld. Deine Mutter wird, wie auch immer und vielleicht sogar ohne es zu wissen, ihren Teil dazu beigetragen haben, dass dein Papa sich von ihr getrennt hat. Schmerzlich, gewiss, verletzend, auch das. Ich kann Wut und Trauer deiner Mutter verstehen, sie hat ihren Mann verloren und das tut weh. Was ich nicht begreifen kann ist, dass ein erwachsener Mensch nicht genügend Liebe und Achtung seinen Kindern gegenüber aufbringt, diese aus dieser Paargeschichte rauszuhalten. Das ist mehr als unfair.

Was deinen Bruder betrifft, er ist - kann man bei Knaben leider des öfteren erleben - wohl den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich vielleicht noch nie so wirklich überlegt hat, warum er sich so verhält, vielleicht hat die Reaktion deiner Mutter ihn einfach so "genervt", dass ihm ein Auskommen mit der neuen Frau deines Vaters schlicht und ergreifend zu anstrengend war. Auch das sich zurückziehen während der Krankheit. Es ist so leicht zu sagen, ich kann das nicht. Der Mensch kann so viel, wenn er will...

Das Leben ist so kurz und ich finde es wunderbar von dir, dass du soviel Größe und Reife besessen hast, deinem Papa sein Glück zu gönnen.

Was die Gefühle deiner Mutter und deinem Bruder gegenüber betrifft, so bin ich immer der Meinung, dass man möglichst darüber reden sollte. Ich weiß nicht, ob es bei euch möglich ist, aber versuch den beiden doch deine Gefühle zu beschreiben, erklär ihnen, was ihr Verhalten in dir bewirkt und dass du nicht verstehen kannst, was sie dir vorzuwerfen haben. Vielleicht besteht nach einem Gespräch doch noch einmal eine Annäherung, so hättest du es zumindest versucht. Wenn sie es nicht wollen, so musst du versuchen, es nicht weiterhin zu deinem Problem zu machen (ich weiß, besonders dieser Satz schreibt sich aus der Distanz so unglaublich gut...)

Ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder besser geht und finde, du hast dich prima verhalten.

LG
Andrea
Mit Zitat antworten