Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.01.2005, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama starb ohne ihr Enkelkind zu sehen

Bin froh, daß es das Forum gibt.

Im Moment hilft es mir am meisten, wenn ich lese, daß andere ähnliche Probleme mit dem Tod von Angehörigen haben.
Aufgefallen ist mir aber, daß fast nur Töchter sich zu Wort melden. Trauern Männer nicht ? oder nur anders ?

Heute wird nochmal ein furchtbarer Tag, da heute das 3. Seelenamt für meine Mutter stattfindet, was ich wahrscheinlich wieder nur heulend überstehen werde, aber auch wenn ich keine große Kirchgängerin bin, hilft es, sich an solchen Traditionen festzuhalten, da ich weiß, daß es meine Mutter so gewollt hätte.

Hoffentlich gibt es nicht wieder irgendwelche Bekannte und Verwandte, die meinen, mich danach ansprechen zu müssen. Können die Leute nicht einfach verstehen, daß man in solchen Momenten nicht gerade zur Geburt seines Kindes gratuliert bekommen will?

Anscheinend nicht. Aber dieses mangelnde Feingefühl mußte ich ja jetzt schon einige Male ertragen. Ich bin doch über meine Trauer nicht nur deswegen hinweg, weil jetzt mein Kind da ist. Kann man das nicht verstehen ?

Als ich die Geburt meines Sohnes an Freunde per Email mitteilte und vorsichtshalber auch in der Mail schrieb, daß meine Mutter gestorben ist, damit diesbezüglich keiner in ein Fettnäpfchen tritt, schaffte es doch ausgerechnet eine "gute" Freundin, die von der Situation bereits wußte, mich anzurufen und nachzufragen, warum Sie da in ein Fettnäpfchen treten könnte. Mit ihrem hilfreichen Anruf hat sie dann geschafft, daß ich heulend auf dem Sofa saß und sie meinte sicherlich noch, daß sie ja in guter Absicht gehandelt hat und mir geholfen hätte. Gott sei Dank gibt es auch Freunde, die die Mail verstanden haben und nun nicht gleichzeitig ihr Beileid bekunden und mich dann zur Geburt beglückwünschen. Durch die zeitliche Nähe dieser Ereignisse finde ich das ziemlich geschmacklos. Und mein Freundeskreis wußte ja auch, daß meine Mutter und ich uns sehr nahe standen.

Aber manche scheinen, höfliche Hinweise nicht zu verstehen.
Sollte es noch mehr solche "gute" Freunde geben, werde ich von diesen Abstand halten müssen, da ich Dir Stina Recht gebe, daß Kinder das mitkriegen -auch wenn meiner Kleiner ja noch so klein ist-. Aber die Gefühlslage seiner Mutter bekommt er sicher mit und wenn ich nur wegen einiger blöden Freunde den ganzen Nachmittag heule, dann ist ihm damit sicher nicht gedient.
Mit Zitat antworten