Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.11.2018, 20:59
hoppas hoppas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2018
Ort: NRW
Beiträge: 19
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom beim Freund

Hallo zusammen,

gestern war ein schwerer Tag. Seit vorgestern ist mein Freund auf der Intensivstation. Er hat eine Lungenentzündung bekommen und es wurde überlegt, ihn im künstlichen Koma zu versetzen. Gleichzeitig wurde gesagt, es könnte sein, dass er daraus nicht mehr aufwacht.

Zunächst wurde versucht ihm über eine Hochdruckmaske Sauerstoff zu geben. Diese Maske hatte er aber erst nicht toleriert und er bekam Panik. Als ich gestern früh auf Station kam, saß er nur noch nach vorne gebeugt und die Armung ging ganz schwer. Dann kam eine Ärztin und sprach nochmal Klartext, er sei ganz klar beatmungspflichtig aber das Risiko eines künstlichen Komas, mit seinem großen Lungentumor sei da. Er sollte selber entscheiden. Er entschied sich für dieses Koma. Zuvor war es zwingend notwendig nochmal die Hochdruckmaske anzulegen. Diesmal bekam er etwas zur Beruhigung und die liebe Schwester hat alles ganz toll erklärt. Wir mussten dann rausgehen. Zuvor wurde er gefragt ob er ab irgend einen Zeitpunkt eine Wiederbelebung ablehnt. Er lehnt nichts ab, will kämpfen und will das um ihn gekämpft wird. Es sollte noch ein ZVK angelegt werden und dann sollte es losgehen. Die Zeit im Besucherraum war sehr lang und tränenreich.

Viele Taschentücher später kam die Ärztin zu uns. Seine Sauerstoffwerte seien mit der Hochdruckmaske so gebessert, sie haben kein künstliches Koma eingeleitet, das Risiko sei einfach zu groß und nun wolle man es doch noch weiter versuchen.

Uns kam es wie ein Wunder vor und heute hoffen wir schon ein wenig das er diese Kriese übersteht.

Und vielleicht wirken ja die zwei Chemotage und verkleinern den Tumor.

Liebe Larry70, wir haben die gleiche Chemo. Ich drücke Euch fest die Daumen für die Auswertung.
LG
Hoppas
Mit Zitat antworten