Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 16.03.2009, 16:22
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hi Monika,

ich möchte mich hier Christines Meinung anschließen und dir das mit dem Cortison erklären.
In der Regel wird zur Chemo Fortecortin, ein Dexamethason, verabreicht. Bei mir, die Chemo war immer Freitags, waren je 20 mg für Donnerstag Abend und Freitag zum Frühstück, verordnet worden. Darüber hinaus erhielt ich 8 mg per Infusion vor Start der Chemo. Ausgeleitet wurde das Ganze mit 8 mg per os am Freitag Abend und 4 mg per os am Samstag Abend. (Auf diese beiden Gaben habe ich allerdings von vornherein verzichtet.)
Dexamethason ist eins der kurzwirksamen Corticoide, d.h. es wird vom Körper schnell wieder abgebaut. (Wartezeit Milch 4 Tage, Wartezeit für essbares Gewebe 10 Tage.) Als Nebenwirkung lagert es Wasser im Gewebe ein und steigert den Appetit und das Durstgefühl. Zusätzlich versetzt es einen in eine gewisse euphorische Stimmung, was einen die Chemo deutlich besser ertragen lässt.

Ich glaube nicht, dass du von dieser kurzen Applikation zunimmst, sondern eher, dass du deine Chemo besser verträgst.
Und 2 Tage lang gute Laune haben, ist ja auch nicht zu verachten.

Liebe Grüße
flipaldis
Mit Zitat antworten