Thema: Neu im Forum!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.01.2006, 09:36
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 398
Standard AW: Neu im Forum!

Hallo Linda,

ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen und auch, dass Dir noch niemand geantwortet hat.

Die befallenen Lymphknoten sind noch nicht zwingend Metastasen, aber es könnten solche daraus entstehen. Wenn der Tumor während seines Wachstums Kontakt zu Blutgefässen (Arterien oder Venen) oder zu Lymphgefässen erhält, kann er einzelne "Tochterzellen" in diese Blut- oder Lymphgefässe abgeben. Diese Zellen schwimmen dann mit dem Flüssigkeitsstrom und können sich in anderen Regionen des Körpers wieder absiedeln. Bei dem Transport über die Lymphgefässe bleiben die "Tochterzellen" in der Regel im nächsten Lymphknoten hängen. Lymphknoten sind eine Art "Filter", welche die Lymphflüssigkeit reinigen. Der Transport über den Blutweg führt die Zellen in verschiedene andere Organe des Körpers. In den Lymphknoten oder den Organen, in denen sich die "Tochterzellen" absiedeln, können sie sich vermehren und so Metastasen bilden. In der Regel wird bei befallenen Lymphknoten eine Chemotherapie ins Auge gefasst, um den Krebszellen den Garaus zu machen, bevor sie Metastasen bilden können.

Ich hoffe, Dein Vater bleibt weiterhin positiv, und ich wünsche ihm alles Gute.

Liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten