Thema: Artzbericht
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.07.2005, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Artzbericht

Hallo Peter
Bei Melanomen mit einer Dicke von mehr als 1mm wird zur Zeit die "Sentinel Node Dissection (SND)" diskutiert.Da ich mit 0,8 mm nur knapp darunter lag, bot man mir diese Möglichkeit an. Dabei wird der erste Lymphknoten im Abflussgebiet (=Sentinel Lymphknoten oder Wächter Lymphknoten) operativ entfernt. Dies sollte möglichst bald (2-4 Wochen nach der Entfernung des Melanoms) durchgeführt werden. Falls der Lymphknoten vom Tumor befallen ist, wird die ganze Lymphstation in der Leiste oder Achsel entfernt. Wenn der Sentinel Lymphknoten nicht tumorbefallen ist, dann kann mit 95 bis 98%-iger Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die anderen Lymphknoten auch tumorfrei sind. Es konnte gezeigt werden, dass dieses Vorgehen die Überlebenswahrscheinlichkeit vergrössern kann und im Gegensatz zu früher, als gleich alle Lymphknoten entfernt wurden, weniger Komplikationen auftreten.

Bei mir wurden 3 Stck. Wächterlymphknoten entfernt, bei denen Mikrometastasen gefunden wurden.
Bei der Lymphknotentotalausräumung wurden keine weiteren befallenen Lympknoten mehr gefunden.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten