Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.05.2010, 14:58
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: das Leben nach einer Whipple-OP

Hallo Anna,

ich schreibe normalerweise im Nierenkrebsforum. Ich hatte letztes Jahr im September eine OP nach Traverso. Das ist eine ähnliche OP wie nach Whipple. Bei Traverso kann allerdings zum Glück der Magen erhalten werden. Aber da die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, ist es auch hier mit dem Essen nach der OP schwierig.

Bei mir hat es sechs Wochen gedauert, bis ich wieder normale Portionen essen konnte.

Es wurden bei mir übrigens auch die Galle, 14 cm vom Zwölffingerdarm und ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt.

Das mit der Gewichtsabnahme ist so eine Sache: Ich wurde vor der OP darauf hingewiesen, dass man mit einer Gewichtsabnahme zwischen 7 und 11 kg rechnen muss. Ich habe kein Gramm abgenommen.

Mit den Schmerzen ist es genauso: Man muss nach keiner OP Schmerzen aushalten. Immer mit den Ärzten sprechen. Da ich eine Medikamentenallergie habe und z. B. kein Novalgin vertrage, das in Krankenhäuser oft bei größeren OPs gegeben wird, erhalte ich seit langem Medikamente auf Opiatbasis. Komme damit sehr gut zurecht.

Diese Medikamente müssen von der Dosis her langsam ausgeschlichen werden. Ich konnte bereits drei Wochen nach meiner Entlassung alle Medikamente weglassen.

Noch einen Tip hier zum Forum: Wenn du bei der Suche das Stichwort "Whipple" eingibst, erscheinen alle Beiträge zu diesem Thema.

Das habe ich vor meiner OP auch gemacht, da nicht von Anfang an sicher war, ob es eine OP nach Whipple oder Traverso wird. Manche Beiträge sind zwar wirklich erschreckend, aber andere auch aufbauend und beruhigend.

Du weißt ja, man kann keine Patienten untereinander vergleichen. Jeder verkraftet OPs unterschiedlich - auch jenachdem wie alt man evtl. ist.

Wie alt bis du?

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.

LG Silvia
Mit Zitat antworten