Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.06.2009, 21:02
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Ausgesteuert- ALG abgelehnt

Hallo Yvi,

erst einmal wünsche ich Dir alles Gute.

So, jetzt müssen wir einmal rechnen:

1. Tag nach der Arbeitsunfähigkeit war im Juli 2006 (Stichtag)
jetzt kommen erst einmal 6 Wochen Fortzahlung des Arbeitsentgelds
danach beginnt der Anspruch auf Krankengeld durch die Krankenkasse.
Dieses wird wegen der gleichen Krankheit für 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren.
Hast Du schon 78 Wochen Krankengeld erhalten?

Jetzt zitiere ich das Merkblatt meiner Kasse:
"Mitglieder, die im letzten Drei-Jahres_Zeitraum wegen derselben Krankheit für 78 Wochen Krankengeld bekommen haben, erhalten nach Beginn eines neuen Drei-Jahres_Zeitraums erneut Krankengeld wegen derselben Krankheit."
.....
"Zeiten, in denen der Anspruch auf Krankengeld ruht oder für dür die das Krankengeld versagt wird, werden wie Zeiten des Bezugs angesehen."

Ich lese das so, dass bei Dir von Juli 2006 bis Juli 2009 noch Krankengeld zu zahlen ist, da Du die 78 Wochen noch nicht ausgeschöpft hast.

Ab Juli 2009 beginnt der neue Zeitraum und Du kannst wieder 78 Wochen Krankengeld beanspruchen.

Vorschlag wie Du vorgehen kannst:
Geh zu Deiner Krankenkasse und leg denen dieses hier vor.
Das müsste eigentlich schon reichen.
Wenn nicht, dann darfst Du gerne darauf hinweisen, dass Du das Sozialgericht bemühst. (Da das dauert, holst Du Dir das nötige Geld vom Sozialamt. Die schiessen das bei Bedarf vor und holen sich das dann von der Krankenkasse.

Und dann wechselst Du die Kasse!!!
Andere Kassen freuen sich über jeden Kranken, denn der bringt für sie mehr Geld als ein Gesunder (leider ist das heute so).

Ich glaube ich habe alles berücksichtigt.

Hallo Silleke, rechnest Du bitte auch noch einmal nach?

Alles Liebe für Euch
Wolfgang

Yvi, Gibst Du bitte einmal die genauen Wochen des Krankengeldbezuges an, damit wir noch einmal nachrechnen können.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (24.06.2009 um 21:04 Uhr) Grund: Nachsatz eingefügt
Mit Zitat antworten