Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 31.03.2004, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geschlechtsverkehr während Chemo

Hallo Marconi
und alle, die sich Sorgen machen,

dieser Tage habe ich einen Onkologen danach gefragt. Seine Antwort war eindeutig: Die Stoffe der Chemotherapie wirken in der Regel bis zu 48 Stunden toxisch. Sie übertragen sich durch alle Körperflüssigkeiten (Samen, Scheidenflüssigkeit, Speichel, Tränen) und können während der 48 Stunden nach jeder Einnahme negative Folgen für den Partner / die Partnerin haben. Deshalb sollten während dieser Zeit Mund-zu-Mund-Küsse und Geschlechtsverkehr ohne Präservativ (einschließlich Oral- und Analverkehr) unterbleiben. Nach 48 Stunden seien keine negativen Wirkungen mehr zu erwarten.

Ich gebe die Auskunft weiter, die Richtigkeit kann ich nicht selbst feststellen. Es gibt für mich aber keinen Grund, an der Auskunft des Onkologen zu zweifeln.

Der Onkologe gab die Auskunft auf die Frage hin ohne zu zögern, aber eine Antwort, weshalb Patienten und Angehörige nicht immer aufgeklärt werden, hatte er nicht. Er hielt die Frage aber für wichtig.

Niemand verdient einen schiefen Blick, wenn er darüber nachdenkt. Die emotionale Kraft aus gewollter sexueller Nähe ist äußerst positiv, aber niemandem ist geholfen, wenn dabei jemand sich selbst schädigt. Sex ist also nach Auskunft des Onkologen auch während der Chemo erlaubt, aber wenn er innerhalb von 48 Stunden stattfindet, sollten Präservative benutzt werden. Würden alle Ärzte so klar und auch von sich aus informieren, wäre alle Betroffenen geholfen.

Liebe Grüße,

Christian H.
Mit Zitat antworten