Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.04.2002, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo,
ich möchte mal die tatsächlichen Folgen aus meiner Sicht (60J) und meinem Fall beschreiben. Bin im Dezember 2001 nach einem PSA Befund von 3,9 von meiner Internistin zum Urologen zur Biopsie überwiesen worden und 3 von 6 Proben waren positiv. Prostatektomie Anfang Jänner 2002 mit positiver Einstellung (Lymphknoten nicht befallen). 14 Tage Krankenhaus mit äußerst unangenehmen Blasen-Katheter. Entlassung nach Hause. Eine Folge, die mir vorher nur angedeutet wurde, war die Harn-Inkontinenz. Fürchterlich, wenn vorher alles in Ordnung war. Mußte Windeleinlagen tragen und bei geringster Anstrengung war die Windel feucht...Die Nächte entsetzlich. Mit der Flasche ging's nicht, also Gummileintuch und immer wieder frische Bettwäsche. Dann kam meine Frau auf die Idee, den Wecker immer auf 2 Stunden zu stellen, dann ging ich auf's Klo und konnte so die Nacht trocken überstehen. Mit Beckenbodenübungen hat sich dies immer weiter verbessert (kein Wecker mehr notwendig!) so daß ich heute meist durchschlafen kann oder, wie früher selbst aufwache und aufs Klo gehen kann. Jede Woche geht es mir um ein bißchen besser als in der Vorwoche. Aber ich muß noch immer aufpassen, wenn ich mir Socken anziehe oder die Schnürsenkel zubinde (dh am besten nur nach Klobesuch).
Die anderen Folgen, wie eine Errektion lt. Urologen vielleicht nach einem Jahr und die weiteren Einschränkungen auf diesem Sektor möchte ich nur andeuten.
Bin heilfroh, daß es weiter aufwärts geht!
Allen gleich Betroffenen alles Gute und Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!

Heinz
Mit Zitat antworten