Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.03.2008, 00:09
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard Stimmlippenkarzinom

Hallo und guten Abend!
Seit längerer Zeit verfolge ich als "stiller Leser" bereits die hier geschilderten Sorgen und versuche, daraus etwas Wissen und Mut zu schöpfen.
Im September vergangenen Jahres wurde bei mir nach monatelanger unklarer Heiserkeit ein Stimmlippen-Karzinom re. festgestellt, welches durch eine Op. auch gleich entfernt wurde. Leider war ich bei meiner Arztwahl nicht umsichtig genug, der Chirurg entfernte Teile beider SL, was man nicht in einer Sitzung machen sollte. Die vorhandene Wunde ist zusammengewachsen und hat dicke Vernarbungen gebildet. Diese Synechie war (oder ist) leider sehr ausgeprägt, der Rest der SL ist zu 2/3 verwachsen. Ich kann seitdem nur leise Flüstern und habe Schwierigkeiten beim Atmen, da die Luftröhre ebenso zu 2/3 durch die Narbe bedeckt ist.
Nach dem Wechseln meiner Ärzte hoffe ich jetzt in guten Händen zu sein. Bei der Op. vor 4 Wochen wurde die Synechie durchtrennt und neue SL "modelliert", was leider nicht ganz gelungen ist. Die Narbe ist wieder zusammengewachsen. Nächste Woche ist wieder ein Op.-Termin angesetzt. Dabei wird evtl. eine Plastik in den Kehlkopf genäht werden, die ein erneutes Zusammenwachsen verhindern soll. Nach ca. 14 Tagen wird diese Plastik dann wieder entfernt. Leider bin ich davon nicht so begeistert, da diese Methode natürlich auch Risiken birgt.
Hat jemand von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet oder diesen ganzen Mist schon selbst durchgemacht? Leider hat der Arzt bei der heutigen Untersuchung wieder etwas "unruhiges" Gewebe gesehen. Die Sache mit dem Krebs ist also auch noch lange nicht ausgestanden. Vielen Dank jedenfalls für Euer Interesse, werdet oder bleibt gesund und lasst es Euch gutgehen!
Mit Zitat antworten