Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.03.2006, 14:29
ricky-w ricky-w ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Tumormarker erhöht

Hallo leda,

man sagt bei Gebärmutterhalskrebs, dass man nach 5 Jahren wieder als gesund eingestuft wird. Die Histologie des herausoperierten Gewebes hat einwandfrei ergeben, dass es sich um ein Rezidiv handelt. Der Arzt hat sogar das damalig herausoperierte Gewebe nochmals untersucht. Auch damals wäre der CA15-3 schon erhöht gewesen (laut Histologie), aber mein Gynäkologe hat ihn damals nicht bestimmen lassen.

Als der CA15-3 dann im letzten Jahr erhöht war, hat der Gynäkologe mich zur Mammographie und zum CT geschickt und da wurde dann das Rezidiv im Bauch entdeckt. Es hat sich um den Dickdarm geschlungen und ihn auch schon zusammengedrückt.

Der Tumormarker ist dann während der Therapien immer langsam angestiegen, manchmal auch leicht zurückgegangen. Aber jetzt hat er auf einmal einen größeren Satz gemacht und das beunruhigt mich. Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwie mit der Lymphdrainage zusammen hängen kann. Aber das Lymphödem hat mir eigentlich keine andere Wahl gelassen als die manuelle Lymphdrainage machen zu lassen. Wobei die Therapeutin nicht über die Leiste "gelympht" hat.

Jedenfalls ist die zweite Operation (am Darm) jetzt schon ein Jahr her und seitdem sind die Lymphknoten befallen. Laut Diagnostik seitdem immer die gleichen. Diese vergrößern sich langsam und es sind wohl keine neuen dazugekommen. Das ist auch so was, worüber die Schulmediziner sich wundern. Alles merkwürdig, nach 10 Jahre rezidiv, CA15-3 bei Gebärmutter, langsames Wachstum. Jetzt bekomme ich eine metronome Chemotherapie seit 5 Wochen und in drei Wochen ist ein Staging. Zitterpartie.....

Liebe Grüße
Ricky

Geändert von ricky-w (14.03.2006 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten