Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 15.10.2002, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Hallo Janka,

vielen Dank für deinen Beitrag. (Zu dem Teil der mich persönlich betrifft sag ich jetzt mal nix, aber auch für diese Gedanken herzlichen Dank!)

Doch deiner Vermutung, dass das was ich mit erlebt habe sehr selten wäre, kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Ich wünschte ich könnte.....
Hättest du recht, würde ich mich auch nicht so reinhängen. Es ist viel "üblicher" als du glaubst und wird es, wie ich fürchte, immer mehr. Man beachte dabei u.a. zum Beispiel das sogenannte "Sterbephasen Modell" von Kübler-Ross, das soweit ich weiß inzwischen durchaus als "Standard Leitfaden" für den Umgang mit Schwerkranken angesehen und wohl auch gnadenlos benutzt wird. (Man sollte sich das mal sehr sehr kritisch und langsam durchlesen und sich bewusst machen, was da drin steht und wie das aus Patientensicht zu bewerten wäre... )

An Karin hatte ich ja schon geschrieben, dass es mir natürlich keinesfalls darum geht, Betroffene mit ihren Ängsten alleine zu lassen. Aber ich denke das sollte inzwischen klar sein.

Ich "schließe" nicht von meinen gemachten Erfahrungen pauschal auf andere, und schon gar nicht auf *alle* anderen, ein bisschen Differenzierungsvermögen darfst du mir schon zutrauen. *g*

Es reicht gesehen zu haben, dass es *möglich* ist und auf welcher *Grundlage* sowas möglich und sogar legitim erscheinen *könnte*. Daraus kann man durchaus schließen, dass es kein "Einzelfall" ist. Und jeder einzelne ist einer zuviel, selbst wenn es "wenige" wären. (Was ich wie gesagt leider anders einschätze ...)

Machs gut

Lillebror
Mit Zitat antworten