Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.08.2013, 18:59
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 943
Standard AW: Mediastnaltumor...bald OP....wer kann mir helfen

Hallo Anja,

ich bin mir nicht sicher, ob Du hier im Lungenkrebsforum richtig bist. Ein Mediastinaltumor kann gutartig sein, kann von Brustkrebs kommen, oder durch ein Lymphom. Dann wären andere Unterforen richtiger. Vielleicht hat Dir ja Dein Arzt schon erklärt, wohin die Tendenz geht.

Eine Intubation im Wachzustand halte ich für eher unwahrscheinlich; zumindest ist mir noch kein Fall bekannt, wo dies bei einer geplanten Operation so gehandhabt wurde.

Was Schmerzen angeht, so denke ich, wird der Anästhesist vor der Operation noch ein Aufklärungsgespräch führen (bzw. er ist gesetzlich dazu verpflichtet), dann könnte man dies ansprechen. Da gibt es einige Möglichkeiten, von der Schmerzpumpe bis zu oralen Schmerzmitteln. Auch das solltest Du mit ihm anläßlich des Gespräches klären. Was die "Schmerzen" beim Drainageziehen angeht, oder das abhusten - nun, jeder empfindet dies ein wenig anders, was der eine als "schrecklich" empfindet, ist für den anderen erträglich. Auch da empfehle ich, all Deine Fragen aufzuschreiben und den Chirurgen und Anästhesisten bei den Vorgesprächen zu befragen.

In der Aufwachphase befindet man sich meist in der Aufwachstation vor dem OP. Dort ist man nie alleine und bestens umsorgt und beobachtet.

Beste Grüße und alles Gute
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten