Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.07.2011, 14:49
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Fortgeschrittener Schwarzer Hautkrebs

Hallo Grapefruit,

was jetzt folgen müßte ist der "Nachschnitt", d.h. je nach dem Ergebnis der histologischen Untersuchung wird mit Abstand nochmals größer ausgeschnitten, wobei auch diese Haut wieder zur Untersuchung geht und dann ohne Befund sein muß.

Bei mir war es so, daß innerhalb von wenigen Stunden per Schnellschnitt klar war, daß nachgeschnitten werden muß, was dann am nächsten Tag auch durchgeführt wurde. Parallel wurden per Szintigraphie die Wächterlymphknoten ermittelt und beim Nachschnitt in der gleichen Vollnarkose wurden die 3 Wächterknoten ebenfalls zur Untersuchung entfernt.
Die Wächterlymphknoten sind wichtig für die weitere Therapie, sind die frei von Tumorzellen, dann ist die Prognose viel günstiger.

Die Frage, ob ein MRT oder CT gemacht wird, ist jetzt sekundär, die kann man jederzeit nachholen.

Beim Lesen Deiner Texte habe ich wieder dieses bleierne Gefühl vor meiner OP vor 2 Jahren auf der Brust, ich weiß garnicht, wie ich Dir da Mut zusprechen soll, bei mir hat es damals jedenfalls nichts gegeben, was mich beruhigt hätte, und meiner Frau ging es genauso.

Wichtig ist, daß Ihr Euch jetzt auf das konzentriert, was ihr definitiv wisst. Also z.B. Op, Tumor ist raus, abgehakt. Metastasen sind keine diagnostiziert, also gibt es erstmal keine. Komisch, das manche Ärzte sich so vage ausdrücken, daß unsere Phantasie zur Spekulation angeregt wird....

Gruß,
Michael

P.S. muß zwischendurch auch mal arbeiten.
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt

Geändert von micha54 (07.07.2011 um 14:51 Uhr) Grund: Pauschalurteil über Ärzte relativiert
Mit Zitat antworten