Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.04.2013, 13:53
Rosa98 Rosa98 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 104
Standard AW: Fragen zur Pleurektomie/Pleurodese

Hallo Velocity,
den üblichen Satz " herzlich willkommen" schenke ich mir weil ich ihn schlichtweg schrecklich finde.
Dir hier Rat zu holen und Dich mit Betroffenen auszutauschen ist eine sinnvolle Entscheidung.
Zum Thema Pleurodese kann ich Dir meine Erfahrungen gerne mitteilen, jedoch habe ich einen anderen Ursprungstumor. Bei mir handelt es sich um ein Fibrosarkom, faustgroß rechts der Wirbelsäule in Höhe des 10. Brustwirbels.

Der Pleuraerguss machte die Ärzte erst auf den Tumor aufmerksam. Vorher wurde ich wegen Rückenschmerzen behandelt.
Bei mir wurde 2 Tage nach der Diagnose eine Pleurodese durchgeführt.
Ich wurde in einer Fachklinik ( Thorax Klinik Heidelberg ) behandelt und war 3Stunden nach dem Eingriff schon wieder auf den Füßen. Dass ich wieder frei durchatmen konnte war ein unbeschreiblich tolles Gefühl.
Es gab zwei kleine Einschnitte, in einem davon war der Drainageschlauch. Die Drainage war überhaupt das Lästigste an der ganzen Sache.
Dank der Schmerzpumpe spürte ich überhaupt keine Schmerzen und habe die Schmerzmittel die ich zusätzlich noch in Tablettenform bekam, im Nachttisch versteckt!

Vier Tage nach dem Eingriff hätte ich nach Hause gedurft, mußte aber noch einmal operiert werden weil die Histologie nichts über den Tumor aussagte.
Bis heute hat sich nach dem Eingriff kein Wasser mehr angesammelt und ich habe dadurch keinerlei Einschränkungen.

Alles Gute für Euch
Rosa

Geändert von Rosa98 (17.05.2013 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten