Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.05.2004, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Immuntherapie-Tip!

Liebe Sausewind,

Du wirst das schon "in Griff" haben, da bin ich sicher. Mein Hinweis sollte auch in erster Linie "Neulinge", die mit dieser Situation konfontiert sind, betreffen.

Wichtig ist, daß der systolische Blutdruckwert ( also der erste ) nicht unter 8o mm Hg fällt. Da ist nämlich die Nierenschwelle. Unter 80 mm Hg wird die Niere nicht mehr mit ausreichendem Druck durchblutet, und die Urinausscheidung wird erheblich weniger bis dahin, daß die Niere gar nicht mehr arbeitet! Und das ist bei einer Einzelniere fatal, zumal auch die Immun-Chemo die Niere stark belastet!

Ich habe bei Jürgen immer Novolgain-TROPFEN angewandt, aber mit Paracetamol prophylaktisch ( also vor Injektion der Interleukine ) begonnen. Die Novalgin-Tropfen habe ich mir immer ein wenig aufgespart, bis ich absehen konnte, was das Fieber macht. Er hat nämlich auf Novalgin immer etwas besser reagiert als auf Paracetamol. Und beim Novalgin gibt es ja schon etwas größere Einnahme-Zeitspannen als beim Paracetamol, es kann also nicht ganz so häufig eingenommen werden. Außerdem habe ich mit Novalgin auch bessere Ergebnisse bei Jürgen erzielt, wenn es nur mal darum ging, die Schmerzen zu lindern. Auch da habe ich dann nicht gezögert, ihm hier und da auch ohne Fieber mal ein paar Tropfen zu geben. Aber ich könnte da jetzt leider keinen konkreten Plan aufstellen, aus dem hervorgeht, wann es denn jetzt angebracht ist, was zu geben. Ich habe da immer ein wenig "aus dem Bauch" heraus entschieden.

Bzgl. der Therapie Deines Mannes: wie äußern die Ärzte sich denn dazu, den Rezidivtumor in der Nierenloge noch einmal operativ zu entfernen ( oder per Thermoablation oder Laserung abzutragen )?

Ich hoffe für Euch, daß Ihr Erfolg mit der Therapie habt. Bzgl. der Lungenmetastasierung sieht es ja sehr gut aus. Ich hoffe, daß sich auch das Rezidiv von der Therapie beeindrucken lässt. Ansonsten würde ich an Eurer Stelle die Ärzte wirklich mal darauf ansprechen, was sie von obiger Fragestellung halten. Und mir notfalls auch eine weitere Meinung einholen.

Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße und ein ruhiges, therapiefreies Wochenende,

wünscht Euch Ulrike
Mit Zitat antworten